Zitat:
Zitat von Lauri
1. Da im Netz auch recht viele englischsprachige Bücher kusieren, scheint es nicht so riskant zu sein, sie auch öffentlich zu publizieren
|
Darauf würde ich mich nicht verlassen... es gibt auch viele Drogendealer, die öffentlich auf Bahnhöfen oder in Parks ihr Zeug verkaufen, trotzdem wird das nicht gern gesehen
Ich würde meinen, dass du dich nicht zwangsläufig strafbar machst, wenn mindestens folgende Bedingungen erfüllt sind:
1) es gibt eine geschlossene und überschaubare Benutzergruppe
2) du verdienst kein Geld daran
Der erste Punkt wird wohl darauf hinauslaufen, dass du eine Kopie nur auf Anfrage abgibst und auch dann nicht unbedingt an jeden Dahergelaufenen.
Trotzdem kann es passieren, dass es dann jemand bei eBay verkauft oder in eine Tauschbörse einstellt.
Man kann PDFs (oder besser schon die einzelnen Grafikdateien) automatisiert mit einem Wasserzeichen versehen, vielleicht ließe sich damit ohne allzu großen Aufwand für jeden einzelnen Abnehmer eine individuelle Kopie erstellen. An Hand des Wasserzeichens würde sich eine "außer Kontrolle" geratene Kopie dann im Falle eines Falles zurückverfolgen lassen.
Beim zweiten Punkt könnte es m.W. sein, dass bei dir sogar dann eine Gewinnerzielungsabsicht angenommen wird, wenn du nur um eine Unkostenentschädigung für CD-Rohlinge o.ä. bittest.
Aber auch bei aller Vorsicht kann man dir wahrscheinlich an den Karren fahren, wenn er/sie es drauf anlegt. Man kann halt nur versuchen, möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten.
Ich bin aber auch nur interessierter Laie und kein Jurist, also alles ohne Gewähr.