Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2010, 12:18   #54
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Leichtere Schwungscheibe

nein, 4140 ist 1.7225 (42CrMo4). Das ist für die Schwungscheibe schon ok.

V4A oder 1.4571 wie du sicher meinst wäre für´n Schwungrad glaub ich ungeeignet wegen der Wärmeableitung. Mal abgesehen von der reinen Festigkeit.

Und zum Raketenbauen nimmt man wohl eher Inconell für dne Auspuff.

Ne Schwungscheibe aus Alu wie die Fidanza muss aber nicht schlechter sein. Die Belastung kommt zum großen Teil durch die Masse-Trägheit des eigenen Materials, das heist die Schwungscheibe zerreisst sich bei genügend hoher Drehzahl und unzureichender Materialfestigkeit quasi selbst. Ich würde eher denken das eine leichte Stahlscheibe aus schlecht ausgewähltem oder einfach schlechtem Material schneller zerreist als ne gut designte Alu-Scheibe. Da Alu deutlich leichter ist, kommt man da auch wieder mit der Festigkeit hin (die Reibfläche ist natürlich trotzdem aus Stahl).

EDIT: dazu kommt natürlich noch die Warmfestigkeit des Material. Da könnte (ungeeignetes) Alu durchaus ein Problem sein. Das hält halt nur eine gewisse Zeit und wäre irgendwann auszutauschen. Das gleiche Grundprinzip gilt aber wieder auch für Stahl, auch die festeren Stähle nicht nicht zwingend warm fest. Wer viel mit Schlupf anfährt kriegt da durch die Überhitzung ein Problem, die Risse in der Schwungscheiben kommen dann von allein. Bei Alu geht das aber sehr viel schneller, die Dauerwechselfestigkeit ist halt geringer. Auch da kommts aber auf die Materialsorte an. Die hochfesten Sorten wie 7075 sind nicht unbedingt das Allheilmittel und sind in einigen aspekten schlechter als ein mittelfestes 2024. Deswegen schrieb ich "gut designte Alu-Scheibe"