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Alt 02.08.2010, 23:59   #9
Damon
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AW: Wieviel LD mit 550er Düsen?

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
schreib ich halt auch mal was:

der Motor und das Gesamt-Setup sind schon für 400 Ps gut. Der Lader würde sicher auch etwas mehr bringen. wieviel genau wäre noch rauszukriegen. Ist ja kein echter 60-1 sondern "nur" ein Upgrade-Lader. Keine Ahnung wie groß die Abgasseite wirklich ist. Ist aber auf jeden Fall besser als ein aufgebohrter CT-26. Von daher traue ich dem schon mehr als 400 Ps zu. Sollte aufgrund der damit besseren thermischen Effizienz auch mit der EGT im Rahmen bleiben so das man nicht zuviel Sprit braucht.

- FCON mit 550er Chip
- Zeitronix
- AVC-R

Wir hatten ja schonmal den Zustand, das Achim gar nicht mehr soviel Leistung wollte wegen der Haltbarkeit. Das war ganz am Anfang nachdem beide zur Reparatur eigentlich geplanten Motoren "schwere Mängel" hatten. das hat sich dann über die Zeit doch wieder zum jetzigen Setup entwickelt. Der Upgrade-Lader war ja auch vorher schon da, ist also nicht unbedingt neu der Plan.

Die unschönen Fehler wie fehlerhafte Zündkabel, 1. Düse tropft, Lader kaputt kommen halt so daher. Das haben andere Leute auch wenn man nicht mit dem großen Batzen Geld baut und wirklich alles neu kauft. Wenn man nicht selber schraubt ist das natürlich sehr viel schwieriger (und teurer), allerdings ist das nicht unbedingt ein Hinderniss.

Die Alltagsprobleme wie Schlauch vom Lader kaputt, Akordeonschlauch, Kühlerdeckel undicht etc., muss man halt zeitnah machen. Ob man jetzt mit diesen ganzen Sachen im Hinterkopf mit 1,4bar AVC anlernen und auf den Prüfstand fahren muss sei mal dahingestellt. Das ist wohl das was Helter meint. Würd ich vielleicht auch machen, nur liegt dort eben der gravierende Unterschied beim Selbst-Schrauber. Der geht danach einfach nach Hause und baut weiter.

Zum Thema Zeitronx und Daten mit Laptop aufzeichnen: ich habs nun mehrfach geschrieben was es mit dem Anschluss auf sich hat. Ich würd zumindest mit den höheren Drücken mal schauen was die EGT macht. Das setzt aber voraus das Zündung i.O. ist und die erste Düse getauscht wird. Könnte sein das der viele Sprit im 1. Zylinder den Lamda-wert etwas verfälscht. Wenn ihr euch erinnert lief die Kiste ja trotz minimal-einstellung am FCON immer noch mega-fett.

Gruß

John
Stimmt so ziemlich alles John. Ursprünglich waren so 350-370 PS angedacht. Erank meinte 1bar mit ct 26, das hält der nicht ewig durch. Ich sollte den bald gegen einen Größeren tauschen denn für einen kaputten ct 26 krieg ich nix mehr. Dann hat mir David den gr. Turbo besorgt und von Nucleon hab ich das Zeitronix zur Überwachung gekauft. Das war eigentlich alles was ich bis dahin geplant hatte. Von jedem hab ich dann gehört das es ein Riesenunterschied ist zum ct 26 bei 1bar LD. Bevor ich das aber selbst ausprobieren konnte hab ich ja den Motor gekillt. So mußte ich bisjetzt warten um den Unterschied auch praktisch zu spüren. Und der war wirklich gigantisch! Jetzt allerdings mit 550er Düsen. (Bin zuerst mit pmscali seiner B&M Supra mit eingetr. 222kw mitgefahren und dann er mit mir und der Unterschied war gewaltig. Bin nichtmal dazugekommen in den 4. Gang zu schalten weil ich beide Hände am Steuer lassen mußte so ging der in der leichten Linkskurve ab.). Dann sagte John zu mir das der Lader wohl für 450 PS gut sein soll und ich mit 440er Düsen aber nicht über 350 PS kommen würde. Dann hab ich mich hier erstmal erkundigt und erfahren das ich mit 550er Düsen und mehr PS dann aber super plus tanken muß. Allso hab ichs wieder verworfen. Kurze Zeit später ging jemand hier sein Motor hops weil die 440er am Limit waren. Und gleich danach hat mir jemand hier 550er angeboten zu nem sehr günstigen Preis. Die hab ich dann eigentlich gekauft das ich mit 1bar da ne Reserve nach oben hab. Aber später hab ich dann gedacht jetzt kannst eigentlich mehr rausholen und John hat den Motor auch in dem Glauben gebaut das ich mehr will, es liegt jetzt nur noch an der blöden Kupplung. Die rutscht dann ja. Allso hab ich mir noch ne Centerforce einbauen lassen. Jetzt war d. Wagen solange gestanden und ist Serie rumgefahren, da muß dafür etwas Größeres alls Belohnung/Ausgleich rausspringen. So in etwa waren meine Gedankengänge. Deshalb hab ichs mal ausführlich geschrieben. Das ich auf die Rolle bin war im nachhinein natürlich Quatsch. Ich hab das Auto aber 1 Tag vorher in die Werkstatt weil d. Motor beim gasgeben iauptsächlich im Übergangsbereich wo sich dann d. Turbo einschaltet gezickt hat. Hab dem Werkstattmeister auch Franks Vermutung mitgeteilt das d. Schlauch am Turbo einen kleinen Riss hat. Abends hat er mir d. Auto übergeben und gesagt er hat nix gefunden, das Auto zieht normal und auch d. Turbo zieht normal an. Obwohl mir das zicken danach immer noch auffiel hab ich dann gedacht ich irre mich halt vielleicht doch wenn der alles i. O. befindet. Außerdem trats ja nur im Übergangsbereich auf, wenn ab 3000 rpm der Turbo kam wars weg. Allso dachte ich es hat ja dann auf die Leistung keinen Einfluss. Und es war auf absehbare Zeit der einzige Termin wo bei mir hingehauen hat. Allso bin ich das Risiko eingegangen. Als wir dann vor d. Prüfstand waren und d. Haube geöffnet haben hat pmscali entdeckt das d. Stecker vom 6. Zylinder ganz ab war. Hat ihn dann wieder drauf aber bei d. Heimfahrt war das Prob noch da. Haben erst später festgestellt das das ganze auch noch geschmort war. Tja, und auf absehbare Zeit werd ich auch keine andere einzelne 550 Düse herkriegen die dann nicht tropft. Drucktest laut faq haben wir gemacht, hat nix ergeben.
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