Ich find’s etwas arm seitens des Herstellers, dass er auf seiner eigenen Internetseite die einzelnen Ventiltypen nicht richtig beschreibt. Hier findet man hingegen eine ausführliche Übersicht:
http://www.rpmmachine.com/valve-ferrea.shtml
Die 6000 Series Competition Ventile sind sozusagen schon die einfachsten und preisgünstigsten aus deren Angebot für die Supra.
So langsam reime ich mir das zusammen:
5000 Series High Performance = einfachstes Ventil; gibt’s nicht für den 7M
6000 Series Competition
Competition Plus = noch bessere Legierung
Competition Plus hollow stem = leichtestes Ventil, innen hohl; gibt’s nicht für den 7M
Competition Plus hollow stem & sodium fill = innen hohl und mit Natrium gefüllt, für geringes Gewicht und gute Wärmeableitung zugleich; gibt’s nicht für den 7M
Super Alloy = besondere Nickelbasislegierung für höchste Belastungen, extrem temperaturbeständig
Titanium Competition = für Rennserien; gibt’s nicht für den 7M
Die Beschichtung scheint immer gleich zu sein: hartverchromt. Die Legierungen sind unterschiedlich.
Für den 2JZ-GTE werden die hohlen Ventile angeboten, also sollten sie auch die Temperaturen halten.