Sag ja gibt getriebewindeln ist Gang und gebe bei dragstern. Zieht man dem Getriebe über und dann ist gut. Das Zeug kann nicht durchschlagen werden. Ganz preiswert sind die Windeln aber auch Net. Ein künstliches Bein ist aber teurer.

ich finde sowas praktisch wenn man nicht sicher sein kann das etwas hält. Bei dragstern macht man das auch über den Motor als zuschauerschutz und bei der Kardanwelle werden schaufeln drunter gebaut das im Falle des abdrehens das Auto nicht einen auf staabhochsprung macht. Kadanwellen sind auch echt hässlich wenn sie aufgeben. Da ist das Auto auch leicht danach Schrott.
Das macht aber wirklich auf der Straße keinen Sinn, weil man sowieso nicht genug Traktion aufbauen kann. Bei Kupplung und Schwungscheibe sieht das ganz anders aus. Die wird durch das schalt Moment höher belastet wenn der motor höher dreht, weil dann mehr fliehkräfte wirken und der Drehzahl Unterschied beim Gang Wechsel größer wird. Sprich das spitzendrehmoment beim Gangwechsel die Kupplung wird halt im Bruchteil kleiner eine Sekunde um mehr Drehzahl abgebremst zusätzlich zu der höheren Fliehkraft. Deswegen macht man bei Motoren die auf Drehzahl gehen leichtere schwungscheiben etc. Rein das man nicht beim schalten sich die Kurbelwelle abdreht weil die Kurbelwelle halt Ruck zuck 2000 und mehr Touren runter will aber die Schwung Masse dahinter etwas dagegen hat. Ist übrigens der einzige Grund warum leichtere schwungscheiben beim Turbo Sinn machen. Weil die Mehrleistung im Saug Bereich kann man eh vergessen und wenn der Turbo anläuft ist's dem sowieso egal wieviel schwungmasse dran hängt.