Servus Jungs,
wollte euch meinen Neuaufbau eines 2JZ-GTE nicht vorenthalten.
An der ganzen Geschichte bin ich nun schon recht lang dran, da Zeit eben immer Mangelware ist

Die Arbeiten führe ich im Großen und Ganzen selbst durch, allerdings lass ich mir alles fleißig von nem Kumpel erklären der sich auf Porsche spezialisiert hat und mir die Maschinen und das Know-how zur Verfügung stellt.
Der Motor wurde aus Japan importiert, is'n 2JZ-GTE ausm Aristo (praktisch da Front-Sump Ölwanne). Ziel ist keine übertriebene Leistung (irgendwo um die 500 Pferde), sondern vielmehr Ansprechverhalten und Drehmomentverlauf. Daher wurden Serien Kolben und Pleuel weiter verwendet. Wenn alles fertig ist wird der Motor auf'm Motorprüfstand auf E85 gemaped und dann gehts rein ins Auto.
Was wurde bisher gemacht?:
Motor komplett überholt
Sämtliche Teile Ultraschall gereinigt
OEM Kolbenringe
OEM Haupt- und Pleuellager
OEM Anlaufscheiben
ARP Kopf Stehbolzen
ARP Hauptlager Stehbolzen
ARP Pleuelschrauben
Block gehohnt, 15/100 geplant
Pleuel ausgewinkelt / ausgewogen (auf 1/100)
Kurbelwelle erleichtert/gewuchtet/poliert (auf 1/100)
Ölpumpe Kanäle geglättet, Simmering verstiftet
Ölpumpendruck erhöht
Einlaßkanäle Kopf optimiert / geglättet
Saugrohrkanäle an Kopf angepasst
Eigenbau Pertinax Dichtung Saugrohr <-> Kopf
Ansaugbrücke verstiftet
Auslaßkanäle Kopf geglättet
Ventilsitze aufgedreht / gefräst
Ventilsitze nach aussen verlegt
Ventilfedern / Ventile oberflächenverdichtet
Ventile überschliffen
Saugrohr, Krümmer, Anbauteile mattschwarz
FIDANZA Nockenwellenräder verstellb.,rot eloxiert
RalcoZ Alu Riemenscheiben, erleichtert
Ruckus-Racing Motor- /Getriebehalter
Front Sump Ölwanne Toyota Soarer
HKS Fine Tune Zahnriemen
NGK IRIWAY7 Iridium Zündkerzen (0,6mm)
Optibelt 6PK / 1865 Keilriemen
R154 Getriebe
JUN 1JZ Schwungscheibe
Koyo Copper Core Kühler
1,3bar Kühlerdeckel
Walbro Pumpe
EU Wasserpumpe ohne Visko
Wegfall Klima
Offene Punkte:
Kopf fertig machen
Zusammenbauen
Krümmer bauen
Laderauswahl (hab noch nen K27 3040 aus nem Porsche 930 da, mal schauen ob der von der Größe her reicht....)
Abstimmung mit KMS Motormanagement
Schluss mit Gelaber, hier die Bilder:
Laufbüchsen
Pleuel
Kurbelwelle gewuchtet / erleichtert / poliert
Einlässe vorher
Einlässe fast fertig
Block lackiert
Material für den Block
Crank Scraper
Aktueller Zustand
Und da soll das ganze rein:
Hoffentlich hab ich euch nun nicht mit spam zugeschüttet
