Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2010, 05:36   #29
T.J.
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von T.J.

iTrader-Bewertung: (0)
T.J. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Cometic Kopfdichtung

Erstmal möchte ich sagen das da sowiso jeder seine eigene meinung hat. Was ja auch gut ist.
Meiner meinung nach sind 130-170 mit den ARP aufjedenfall OK. Warum breuchte man sonst diese Bolzen ?!
Habe schon viel mit Gewinde gerechnet und dabei ist mir aufgefallen das wir eigentlich garnicht wissen mit wieviel wir die Schraube belasten
bzw mit wieviel die ZKD zusammengedrückt wird.
Fakt ist das die Reibung von der Gewindeoberfläche der Schraube und des Blockes abhängig ist. Zusätzlich ist es ja auch noch wichtig ob eine Flüßigkeit am Gewinde ist (öl Kühlmittel ...).
Fazit : Weniger Reibung mehr Kraft vorhanden in der Schraube bzw. Dichtung
Daraus Resultiert meiner meinung nach das es bei einem mit 100NM Funzt und beim anderen eben nicht.

PS: Deshalb geben viele Autohersteller auch winkel zum Befestigen der Schrauben an und nicht NM. Die 79 NM sind daher kein exakt berechneter Wert
sondern mehr eine annahme wie es auf jedenfall Funktioniert. Nach dem Moto wenn es mehr Reibung gibt sind es 60NM und bei weniger halt 100NM die dan wirken.

Achso das es Spannungen im Block geben soll glaube ich nicht. Jedoch kann das schon möglich sein (nicht zu unterschätzen).
Werde in den nächsten wochen wenn ich mehr Zeit hab mal den Kopf grob Zeichnen und mal FEM (Belastungsanalyse) drüber laufen lassen.
T.J. ist offline   Mit Zitat antworten