Frage: Hallo, habe mal eine frage zum leistungskitt. Habe eine MK 3 Bj. 91 und ist eine Automatik. Motor komplett überholt mit Nokkenwellen und allem Drum und Dran. Motorblok neue Kolbenringe ausgehont neue Pleuel und Hauptlager sowie samtl Dichtung neue Ölpumpe sowie eine HKS Metallkopfdichtung. Ansonsten hat er einen Fächerkrümmer mit einem KKK 34 Turbolader externer Wastget sowie einen großen Ladeluftkühler sowie größeren Ölkühler für Motor und Getriebe. Inwieweit ist dieses Kitt kompatibel zu meinem Motor und was kommt an Leistung durch das modifizierte Steuergerät hinzu. Was muß zusätlich geändert werden zu deinem Leistungskitt? Da Meiner laut Abgassuntersuchung immer zu fett ist. Danke im vorraus Kirsten 03.06.10
Antwort: Hallo, es gibt vielfälltige Gründe warum ein MK3 Motor mit zu fettem Gemisch läuft! Um nur einige zu nennen, falsche Steuerzeiten, zu scharfe Nockenwellen, zu hohe Gradüberschneidung der Nockenwellen, falsch angepasstes Kennfeld, keine Breidbandlamdasonde o. keine Lamdasonde, fallscher Kat, nicht richtig angepasste o. kompatible Electronik, falsche bezugsmarke des Winkellagefühlers ( Bezugsmarke Zündung), erhöhung der Drezahlbegrenzung, falsche Eispritzventil größen, Unter u. Überdruck System falsch angeschlossen, defekt Luftmengenmesser, defekt Drosselklappe, defekt Eispritzventile, Defekt ECU ( Wird nicht im Fehlerspeicher gesp.), falsche Motortoleranzen( Kolbenmaß, Kolbenringmaße, falsch ausgemessene Lagermasse ( Zu hohe Reibwerte)falsche Werte der Lamdasonde ( nicht kompatible Electr,usw! Kann hier nicht alles beschreiben! Mein Spezialkit ist ausgelegt auf die org Werkseinstellungen- Kolbenhub, Ventilsteuerzeiten, Drehzahlen, Hubraum, Zündkennfeld,Bezugsmarke Zündung, nicht zu vergessen Spritqalität, ab 0,8 Bar Ladedruck 98 Oktan! Klopfsensoren org. Erkennung ECU ( nicht geblockt) usw. Der Fritzinger Leisungskit ist absolut kompatibel Mit der org. ECU im MK3, die motifizierte ECU kann größere Einspritzventile erkennen u. passt in Verbindung mit der Breitbandlamdasonde u. der Luftmengenmessung die Einspritzzeiten den Physikalischen Gegebenheiten im Motor an. Um eine Diagnose an deinem MK3 Motor zu stellen, müsste ich ihn komplett zerlegen und jedes einzelne Bauteil überprüfen! Ferndiagnose geht in keinem Fall! Hab Motorenbau studiert, Schwerpunkt Leistungssteigerungen, Schwingungsmechanik, Materialgegebenheiten. Ich traue keinem Motor den ich nicht selbst gemacht habe! Also,einfach mal melden, dann kann man das tel. besprechen. MfG., supra-powerman.
da bleibt mir echt der Saft weg......