AW: Preisliste für Ersatzteile ?!?!
nehmt doch den toyodiy als Richtlinie. Wir können gern exemplarisch mal ein paar Standardteile gegen das Toyota-Bestellsystem abgleichen. Da sieht man ganz gut den Korrekturfaktor. Wenn man das 1-2 mal im Jahr macht, reicht der toyodiy zum Reparateren/Anschaffungen planen voll aus. Allerdings können die Preise dann von Händler zu Händler durchaus sehr unterschiedlich sein, da kaum einer zu Listenpreisen verkauft. Eher so 8-12% drüber als grobe Hausnummer. Sprich wenn du 10% Rabatt kriegst kannst du froh sein und bist in etwa bei 0.
Ich helf da gern mal mit wirklich ganz aktuellen Preisen und verkauf die Teile auch zum Listenpreis (außer große Sachen/Karosserieteile) wo der Versand zu aufwendig ist. Was ich nicht kann ist den ganzen Tag einzelne Preise nachgucken. Sammelt doch mal ne Liste mit gängigen Teilen, ich kann heute abend auch mal einen Teil machen was sich so gängigerweise immer verkauft (Heizungsschläuche, Akkordeonschlauch und so kram).
Gruß
JOhn