Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2010, 11:56   #2
Helter-Skelter
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Helter-Skelter

iTrader-Bewertung: (12)
Helter-Skelter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Helter`s Tuninggedanken

Momentan hab ich wieder zwei Dinge die mir bei dem Motorbau etwas Kopfzerbrechen machen.

Zum ersten die Ölwanne.
Da hab ich den Rost abgeschliffen und Lackreste angeschliffen.
Zu meiner verwunderrung wurde die damals nicht grundiert. Es sei dem die Grundierung wäre auch schwarz gewsen
Danach hab ich die Wanne ausen mit 800°C Hitzbeständiger Lack aufgesprüht.
Demnächst pack ich meine Heißluftpistole aus und versuch den Lack auszuhärten, zumindestens stehts so drauf geschrieben, dass der Lack erst bei 350° aushärtet. Danach der Optik wegen mit 1000er Wasserschleifpapier drüber. Vielleicht hat jemand ne bessere Idee.
In der Wanne innendrin ist der Lack noch drin, ist aber von der Reinigung extrem stark angegriffen, von daher werd ich die nicht so verbauen.
Ich überleg ob ich die Wanne innen komplett Blank schleif und so lasse, denn rosten sollte die ja eigentlich wegen dem Motoröl nicht
Einfach drüberlackieren hab ich schon probiert, hält den Lack nicht, da die alte Lackschicht einfach zu leicht abblättert. Was ja fatal wäre, wenn im Öl Lackfetzen rumschwimmen.
Und innen blank schleifen, grundieren und anschließend lackieren hab ich auch kein Bock drauf, was wäre denn wenn der Lack dann doch alergisch auf das Heiße Motoröl reagiert, dann hätt ich doch wieder die ÖL/Lack geschichte.

So und jetzt zum wirklich relevanten Dingen.
Ich werde wohl ziemlich sicher Probe Industries 1.Ü-Maß Schmiedekolben verbauen, jetzt überleg ich ob ich die Quetschkanten im Zylinderkopf ausfräsen soll um die Kompression etwas herunter zu setzen, klar hätt ich dann aber eine schlechtere Be/entfüllung der der Alt- und Frischgase.
Zumindestens in den Unteren und mittleren Motordrehzahlbereichen.
aber ich verbau auch 0,8mm Übermaßventile, wobei ich ja manchmal auch den Gedankengang habe, dass ich gerade wegen den größeren Ventilen eher die Quetschkanten bräucht, um die mehrmenge besser im Brennraum zu verteilen.
Zumal ich auch irgendwie der Meinung bin, dass die Probekolben alles andere als geeignet sind um die Quetschkanten zu entfernen.
Erhoffen versuch ich mir, weniger Klopfen, evtl. die Zündung um vielleicht 1° richtung früh zu stellen zu können.
So selbst wenn ich mich dazu entschließen sollt, wie könnt ich die Quetschkanten am genauesesten entfernen,