Hey,
nochmal für alle interressierten in Kurzform.
Bei den Kfz-Kennzeichen für die MKIV sieht die Theorie wesentlich einfacher aus als die Praxis.
Zur Theorei:
Laut Gesetzgebung kannst du dir für die MKIV ein kleineres Nummerschild besorgen, da es heißt, dass man andere Formate, als die DIN-Maße verwenden/beantragen kann, wenn die Anbringung eines Kfz-Kennzeichens in DIN-Norm, sich nicht mit vertretbaren Aufwand anbringen lässt.
Nun das Problem. Denn man definiert nicht genau, was denn ein vertretbarer Aufwand ist. Also muss man sich gleich vom TÜV/Dekra oder ähnlichen bestätigen lassen, dass der Aufwand (also sprich ne neue Heckschürze, oder aufwändige Umbauarbeiten inkl. Lackierung u.s.w.) höher ist als das ausstellen eines passenden Kennzeichens. Natürlich wird man dafür bei der Dekra ein paar Euros dalassen müssen.
Motorradschilder werden übrigends nicht verwendet... da diese auch wieder eine extra DIN-Größe haben. Für Autos gibts da nochmal extra Schilder.
Sicherlich wird sich die Zulassungsstelle diesen "Aufwand" auch ordentlich bezahlen lassen (ACHTUNG!!! das ist nur eine Vermutung meinerseits!

Aber ich kanns mir gut vorstellen

*Erfahrung* ).
Ich hoffe ich konnte euch wiedereinmal ein bisschen weiterhelfen.
Und wenn ihr noch genauere Informationen braucht, dann redet einfach mal mit dem Dekra/TÜV-Prüfer eures Vertrauens

und lasst euch beraten. Er müsste es ja EIGENTLICH wissen.
mfg
paule