Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2010, 15:51   #5
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 586
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Blitz Nür Spec Catback legal eingetragen?

Wie John schon erwähnt hat, bin ich aktuell dabei, die Anlage eintragen zu lassen. Dazu werde ich hier auch noch ausführlicher Bericht erstatten.

Fakt ist, wenn die Anlage nicht zu laut ist, bekommt man sie eingetragen. Der herausnehmbare Schalldämpfereinsatz muss selbstverständlich drin sein und die Ansaugwege des Motors sollten original sein.

Standgeräusch wird in einer gewissen Entfernung zum Auspuff gemessen, während der Motor von 4200 U/min abtourt. Das Standgeräusch muss gesetzlich meines Wissens nach nicht eingehalten werden, es ist nur ein Anhaltspunkt z.B. für die Polizei. Das Standgeräusch mit der Nür Spec ist ok, aber hart an der Grenze, sodass eine Fahrgeräuschmessung fällig wird. Hier sollte man folgendes wissen:

Egal was euch der Prüfer erzählt, es gelten nicht die Lautstärken, die im Fahrzeugschein stehen, sondern der zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültige gesetzliche Grenzwert. Dieser beträgt für alle je gebauten Supra MKIII 77 dB! Das werde ich wie gesagt noch näher beschreiben.

Wenn dann noch die Vorschriften zur Messung aus 70/157/EWG eingehalten werden, sollte die Nür Spec das schaffen, wenn auch nur ganz, ganz knapp.

Schon mal eine kurze Übersicht zum Nachlesen:

70/157/EWG
1981: Enthält die Beschreibung des Prüfgeländes und des Prüfverfahrens
Juli 1984: Enthält die korrekte Vorgehensweise bei Automatik, kein Kickdown!
September 1984: Enthält den für uns gültigen Grenzwert von 77 dB

Wenn die Nür Spec die Geräuschmessung bestanden hat, werden das neue Standgeräusch und das neue Fahrgeräusch in die Papiere eingetragen. Auch hier darf man sich keinen Mist vom Prüfer erzählen lassen. Das Wichtigste ist sowieso, dass man an einen Prüfer kommt, der Ahnung von der Materie hat.

Ach und noch was: Der Motor muss technisch einwandfrei sein. Mit irgendwelchen offenen oder kaputten BOV oder Undichtigkeiten im vorderen Bereich der Abgasanlage braucht man nicht zur Prüfung antreten.
__________________
>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten