Zitat:
Zitat von gitplayer
Inwiefern es helfen soll richtig Türkisch zu können, wenn man Deutsch lernen will, weiß wohl nur Erdogan selbst. Ok, das mit Ü können sie ja dann schonmal.
|
Da ich zu dem Thema (Integration, Sprache) eine Arbeit geschrieben habe, mal mein Senf dazu:
Es ist tatsächlich so, dass man seine Muttersprache möglichst gut beherschen muss, um eine Fremdsprache überhaupt gut lernen zu können.
Wenn nun also ein Kind in einer ausländischen Familie aufwächst und dabei einen sehr beschränkten Wortschatz / beschränkte Grammatik lernt, hat es ungleich grössere Mühe, eine Fremdsprache zu lernen, weil es sich eben schon in seiner Muttersprache nicht richtig ausdrücken kann.
Hier in CH lässt sich dies sehr oft an Migranten aus dem Balkan feststellen, hauptsächlich bei solchen, die dort auf dem Land gelebt haben. Diese haben oft schon grosse Probleme, sich in ihrer Muttersprache auszudrücken.
Wer dort "seine" Sprache gelernt hat, der spricht hier und heute auch einwandfrei Deutsch.
Dies zu dem. Allerdings glaube ich nicht im Mindesten, dass es Erdogan tatsächlich darum ging. Der hat ganz andere Pläne und Vorstellungen.