Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2010, 17:12   #24
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge

Zitat:
Zitat von mikezzz Beitrag anzeigen
Das Gutachten sagt ja darüber aus, dass genau der Typ Felge mit dieser und jener Last die Anforderungen erfüllt hat...
Eben nicht, es sagt nur aus, daß die geprüften Felgen, als genau die, die auch wirklich geschrottet wurden, diese Festigkeiten hatten. Für alles andere muß dann ne ABE als Nachweis für ein Qualitätsmanagement her.

Edit: Nochmal wegen Fahwerksgutachten. Ich hab jetzt gelesen, daß sowas nur erfoderlich ist, wenn sich die Spurweite um mehr als 2% ändert. Steht auch so z.B. im Gutachten von SSC: http://www.spurverbreiterung.de/technik/gutachten/gutachten_anz.php?pdfnr=3003074982b95b60&marke=Toy ota&bez=Supra&typ=A7&farbe=blau

Konkret würde es um Felgen in 8x18 mit ET 40 gehen. Es sollen 225er Reifen drauf. Ich weiß grad nicht genau, wo die Spurweite gemessen wird, würde aber vermuten, daß die Änderung unter 2% ist. Da müßte ich mir das Gutachten ja sparen können. Aber womit geh ich dann zum Tüv? Hab nur die ABE für alle möglichen Toyotas und Lexus. Festigkeitsgutachten gibt's keins, zumindest nicht auf der Herstellerseite. Die wissen wohl, daß die eh nix bringen.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”

Geändert von gitplayer (17.03.2010 um 17:32 Uhr).
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten