Zitat:
Zitat von p. wolf
Naja, nicht so wirklich! Habe nur noch den Motorkabelbaum drin! Der Rest ist komplett rausgeflogen! Alles was man sonst braucht habe ich selbst angeschlossen(Zündung, Anlasser,usw)!
Laufen tut der Motor auch! Es ist nur so, dass er im Leerlauf zu Mager und bei ca. 3000- 3500 Umdrehungen zu Fett läuft! Der Werkstattmeister/ Sponsor meinte halt, ich solle erst mal den Fehlerspeicher auslesen! Habe auch sämtliche Werkstattbücher, Kabelpläne usw.!
Es gibt da noch ein weiteres Problem: Sobalt ich losfahren will und die Kupplung kommen lasse rollt der Wagen nur mit Standgas vor sich hin, obwohl ich das Gaspedal fast durchtreten kann! Er beschleunigt einfach nicht!
Kann das am fehlenden SPD- Signal liegen? Oder kommt es vom stromlosmachen des Steuergerätes( Motor lief danach schon wieder mind. 30 min.)?!
|
Wie in einem anderen Beitrag von mir schon mal geantwortet:
Wenn Du die Anzeigeeinheit ausbaust (Tacho, Drehzahlmesser etc),
so hat das keinen Einfluß auf die ECU.
Die ECU holt sich die Speed Impuls Signale direkt vom Getriebe; die Leitung an der ECU nennts sich SP2.
Das mit dem Ablemmen der Batterie für längere Zeit hat nicht deine Auswirkungen auf Leerlauf und Gasgeben.
Meistens sind es folgende Symptome:
Motor springt an, läuft im Leerlauf um die 500 UpM.
Wenn Du losfährst, und z.B. an eine Ampel kommst, und du auskuppelst (also Gang raus (beim Schalter)), dann wird der Motor die höchstwahrscheinlich absterben. Das kann bis zu 20 Minuten dauern.
Die Fachleute hier sprechen von einem Neuanlernen der ECU.