Zitat:
Zitat von Australis
die 330PS bekommst nur mit nem nigelnagelneuen Motor, genauso neuen Anbauteilen und unter optimierten Laborbedingungen auf nem reinen Motorenprüfstand- also ohne das restliche Auto drumrum...
Dazu kommt noch, daß der Motor auf nem Motorenprüftand gleichmäßig hochgedreht wird, während auf einem "normalen" Rollenprüfstand zum Schalten immer mal wieder die Kraftübertragung zur Hinterachse unterbrochen wird bzw. beim Schaltgetriebe beim Schalten noch zusätzlich Gas weggenommen wird...
Achja... und nochwas... die Leistung, die Du auf der Kurbelwelle hast kommt nie(!) vollständig an der Hinterachse an, wobei die Verluste im Normalfall wieder "draufgerechnet" werden so daß am Ende doch die "echte" Motorleistung auf dem Papier steht...
Welche Messung ist jetzt genauer? Ganz klar die auf dem Rollenprüfstand, weil die art und weise wie der Motor hochgedreht wird zumindest inetwa einem Sprint von 0 auf Vmax entspricht...
So... ich hoffe, ich hab jetzt keinen allzugroßen Müll erzählt, aber das Letzte mal, daß ich praktisch mit einem Prüfstand zu tun hatte war vor etwa 15 Jahren und theoretisch vor 16 oder 17 Jahen in der Berufsschule...
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so ein motorenprüfstand ist schon genauer, aber immer den motor ausbauen ist auch nervig
und ich denk mal die zahl nach dem komme interessiert kaum jemanden
auf dem rollenprüfstand wird übrigens während der messung nicht geschaltet, ist alles in einem gang.
ich finde eh dass man nur das angeben sollte was auch am rad ankommt, das ist teilweise schon erstaunlich was da so in manchem antriebsstrang verloren geht. auch ein grund warum bmw bei gleicher leistung immer ein tick schneller ist, die haben sehr geringe verluste.