Ich würde es so machen:
1.Kühlerdeckel am Kühler aufmachen
2.Ablasszapfen am Kühler öffnen
3.Ablassschraube am Motorblock öffnen(da kommen noch 1-1,5 Liter raus)
4.wenn dass alte Kühlerwasser ne riesen Brühe ist dass System mit dem Gartenschlauch durchspülen
5.Ablasszafen am Kühler verschliessen
6.Ablassschraube vom Motorblock reinigen und etwas Tevlon band ans Gewinde wickeln,und montieren.
7.Expansionsgefäss ausbauen und tip top reinigen,wieder mont.
8.Expansionsgefäss mit neuer Kühflüssigkeit befüllen bis zur markierung "Full"
9.Kühler mit neuer Kühlflüssigkeit befülllen bis er voll ist
10.Den Wagen mit einem Wagenheber vorne anheben damit er schön schräg dasteht
11.Motor anlassen und heizung auf max. Warm stellen(Kühlerdeckel noch nicht mont.)
12.Den Motor solange im Leerlauf laufen lassen bis der Thermostat geöffnet hat.(Wenn der Thermostat offen ist dann wird der untere Kühlerschlauch warm und es gibt so kleine wirbel im Kühler),wenn nötig noch Kühlerwasser auffüllen.
13.Kühlerdeckel mont.
14.Den Motor bei ca. 2000 U/min laufen lassen bis der Viscolüfter voll einhängt oder die zusatzlüfter anlaufen
15.Wagen vom Wagenheber nehmen und ne kleine Probefahrt machen mit Heizung auf max. Warm
16.Danach lässt du den Motor abkühlen und bei bedarf noch Kühlflüssigkeit in Kühler und Expansionsgefäss ergänzen.
Mein Tipp:
Kauf dir die Orginal Kühlflüssigkeit von Toyota (LLC) gibts in 1Liter Gebinden fertig gemischt bei deinem "Freundlichen Toyo-Händler" für ca: 7.- SFr.den Liter.
Gruss Conne
