Zitat:
Zitat von Andreas-M
als ich damals meine supra gekauft habe war sie ja noch fast jungfräulich. 3 jahre alt, 80.000 gelaufen. alles serie und sogesehen neuwertig. und selbst da hatte ich im sommer schon das problem nach schnellen autobahnfahrten, das das kühlsystem am ende war. es ist für deutsche autobahnraserei im sommer eifach zu klein. da brauch ich nur in den ford von meinem vadder zu gucken: 75 PS, 1,4 liter hubraum, und das kühlsystem ist größer als das der seriensupra...  Und damit wollen die nen 3 liter sechszylinder kühlen, der obendrein noch von nem turbolader befeuert wird.  Hot-stuff hat mit dem umbau schon genau das richtige getan. klar der fährt auch mehr als serienleistung.
aber einen gescheiten plug-and-play wasserkühler der größer ist, zusammen mit nem gescheiten ölkühlsystem tut auch ner seriensupra nicht schaden. zumindest wenn man auch im sommer bei 25-30 grad mal flott auf der bahn unterwegs sein möchte. und die sachen sind ohne größeren aufwand zu bewerkstelligen.
|
Naja, plug&play ist der Umbau von dem offenen Origialsystem auf das geschlossene nicht gerade. Ich weiß dass so genau, weil ich das Ding da eingebaut habe. Aber durchaus sinngemäß, da die Supra aufgebaut wurde um nachher mit mehr Leistung (400-500PS) zu fahren. Ölkühler sind noch original, da auch die Leistung noch original ist weil er einfach nicht mehr dazu kam als er in die Schweiz umgezogen ist.
Bis ca. 350PS ist das ganze jetzt jedoch durchaus vollgastauglich auf der AB, was es mit Serienkühlsystem eben nicht wäre. Das wissen aber eben nur die Leute, die die gute alte Dame auch schonmal länger als 5 Minuten mit der Tachonadel am Anschlag über die AB gescheucht haben...!
@floetenjoe
Zum Thema Nachvollziehbarkeit:
Wer sich technisch etwas auskennt, Augen im Kopf hat und nicht gerade 2 linke Hände hat damit kein Problem, denn das ist ein Kühlerumbau, keine Mondrakete!
Nahezu jeder hat hier schonmal ne ZKD gewechselt oder dabei zugesehen, was komplizierter ist, wie nen Kühlerumbau nachzuvollziehen!
Heißes Wasser kommt aus dem Motor über das Thermostatgehäuse raus, durchläuft den Kühler und geht kalt wieder in den Motor rein. Und dann hängt da noch ein Ausgleichsbehälter dran zum Schwankungen wegen der Ausdehnung auszugleichen.
Das ist in jedem Auto so!
Nur das eben manche Systeme größer sind als andere und vielleicht noch geschlossen, sprich mit Druck arbeiten, damit der Siedepunkt höher liegt.
Das ist nicht gebastelt sondern optimiert. Die Ferrarie-Gurke auf ebay war gebastelt!
Aber wenns an so einfachen technischen Zusammenhängen schon hapert, sollte man entweder viel Geld für ne gute Werkstatt haben und die Supra komplett original lassen oder sich besser nen Golf kaufen!
Falls sich jemand fragen sollte, warum ich mich dazu äußere:
Wir hatten/haben zusammen eine Werkstatt, wo die Lady noch immer drin steht und ich habe, wie bereits gesagt, das Kühlsystem eingebaut.
Aber nun zurück zum Thema:
Hier will jemand ein solides Auto anbieten und keine Diskussion über Sinn oder Unsinn führen!