Wachmann: das bringt schon was. Ist im Prinzip aber egal ob 15W40 oder 15W50. Das Motul hat leine gewisse Grundqualität und ist nicht irgeneine billige Abfüllung. Geht natürlich auf Kosten des Kaltstartverschleisses, aber vor 25 Jahren sind alle mit 15W40 gefahren und die Motoren gingen auch nicht schneller kaputt. Das klappt im Grundprinzip halt mit jedem Motor der das Öl an sich verträgt.
Zitat:
Zitat von Helter-Skelter
Und warum das Valvoline VR-1?
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Wegen dem vielen Zink. Hat sich bei mir bewährt über die letzten Jahren. Außerdem mag ich die Marke.
Aber wieso soll das Öl die Temperatur senken ? Klar, es fliesst geringfügig langsamer, aber ich denke nicht das das viel ausmacht. Wo man einen deutlichen Unterschied sieht, ist am Öldruck an heißen Tagen. Ich rede jetzt mal nicht von Druck unter Last, mein Vergleichskriterium ist da eher der Leerlaufdruck nach Belastung. Da sind doch Unterschiede sichtbar, bei wirklich hohen Außentemperaturen sind die auch sehr deutlich.
Was meinst du bezüglich der Probe Kolben ? Einfluss auf den Ölverbrauch ?