Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2010, 09:06   #1
Trurl
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Trurl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Supra überholen

Moin, moin zusammen,

vor 5 Jahren hab' ich mir eine Supra gekauft, und, ich muss hier mal ehrlich sein, eigentlich nach dem Motto: Kleines Geld, 2 Jahre TÜV, Cabrio fahren und nach mir die Sintflut. Hat soweit auch geklappt (wie gesagt, vor fünf Jahren ;-) ).
Nur ... irgendwie hab' ich mich verliebt 8-) Jetzt ist sie also in die Jahre gekommen und der hirnlose Toyota Händler hat mir gepflegt erklärt, ist eh' nur noch Schrottwert. Vielen Dank für die "Hilfe", seh' ich anders.

Also: ich brauch jemanden im Raum Hannover, mit dem man sich mal in Ruhe und mit Sachverstand über das Thema Überholung unterhalten kann. Es geht mir nicht um irgendwelche Tuning Sachen (ausser es macht technisch Sinn, Elektro Lüfter, Domstrebe vorne etc.), sondern darum, die Supra wieder ganz normal fahrbereit zu machen. Ich find nämlich, die Lady ist so wie sie ist ganz in Ordnung (in jedem Fall eh' schneller als ich ...).

Vorhanden sind:
* Scheune zum Abstellen (auch von teilweise demontierten Autos)
* Gesunder technischer Sachverstand (ich schraube seit 25 Jahren Moppeds, bis hin zur Motorüberholung)
* Ziemlich gut erhaltene, fast ausschliesslich Sommer gefahrene Supra MK III, letztes Baujahr), ca. 120.000 km
* Die Einsicht und die Mittel, dass das nicht umsonst zu haben ist

Probleme sind:
* Vermutlich Kopfdichtung (Überaschung ...!), allerdings wohl "nur" nach aussen (also ölig)
* Turbolader (Abstellen, 3 Tage stehen lassen, anmachen ... und nach den Nebelscheinwerfern greifen wollen). Könnten natürlich auch die Ventilschaftdichtungen sein
* Das hintere Diff leckt ein wenig (zum Kardan)
* Ich finde, das Getriebe (manuell) hakt ein wenig. Leider hab' ich noch nie eine andere Supra in der Hand gehabt um das zu vergleichen (die einzige in meiner Nähe ist vom Besitzer erfolgreich per Pleuelabriss auf der Autobahn vernichtet worden :-( )
* Der "übliche" Rost am Frontscheibenholm (und ein bischen Radlauf hinten)
* Klimaanlage verliert Dampf (ist aber vermutlich eher, weil ich den Kompressor erneuern musste und ... wichtig ist anders)

Was ich im Kopf habe wäre:
* Kopfdichtung (mal ehrlich, _wie_ notwendig sind Metall Kopfdichtungen?)
* Wenn der schon ab ist, Ventilschaftdichtungen erneuern
* Diff dichten (hab' notfalls noch ein Zweites liegen ...)
* Getriebe (weiss nicht ...)
* Neuen Turbolader besorgen
* Spals (mich nervt der Visko Lüfter)
* Domstrebe vorn (offen wird sie schon ein bischen jammerig ...)

Was ich suche:
* Jeden sinnvollen Ratschlag (insbesondere nach Firmen die _wirklich_ helfen können)
* Nach Möglichkeit jemanden im Raum Hannover, der sich mal auf ein Bier einladen lässt zu nem Schnack
* oder vielleicht sogar jemanden, mit dem man zusammen schrauben kann

Thanks in advance, der Trurl
Trurl ist offline   Mit Zitat antworten