Zitat:
Zitat von suprafan
Das 60er ist also deiner eigenen Meinung nach besser, bzw. das 40er für "viel und schnell Autobahn" offenbar weniger geeignet. Das wollte ich nicht weiter bewerten, sondern nur deine Art der Entscheidungsfindung für 40er vs. 60er.
|
Dem MAG das 60er nützen, was nicht heißt, daß man's braucht.
Autobahn ist vielleicht auch der falsche Ausdruck. Rennstrecke wäre besser. Es ist natürlich so, daß ein 60er bei einer gegebenen Temp dicker ist, als ein 40er. (Gemessen wird das, soweit ich weiß bei 120 Grad) Dabei muß man aber beachten, daß das Öl ja auch da hin muß, wo es schmieren soll. Je dicker das Öl is, umso schwerer ist das. Gleichzeitig ist der Schmierfilm aber halt stabiler, reißt also nicht so leicht ab (was nicht heißt, daß das bei nem 40er der Fall wäre). In welchen Bereichen das abläuft, das kann ich dir auch nicht sagen, ich bin kein Ingenieur.

Da spielen etliche Vorgänge im Motor ne Rolle und ich glaube nicht, daß hier einer so viel theoretisches Grundwissen darüber hat, daß er das bewerten kann. Außer er hat das studiert und arbeitet in einer Entwicklugnsbateilung für Motoren. So richtig mit Erfahrung kannste da eigentlich net kommen. Deswegen ist alles heir reine Spekulation. Ich halte mich daher an die Herstellerabgaben und gut is.