Du hast natürlich Recht, aber wie in einem anderen Thread schon geschrieben muß man sich halt ab einer bestimmten Leistung entscheiden, was man will: schnelles Ansprechverhalten oder maximale Leistung. Turbomotoren haben nunmal die Eigenschaft aus relativ wenig Hubraum relativ viel Leistung produzieren zu können. Würde man aber nun mit einem 3L locker 700PS bewerkstelligen, die dann auch noch bei knapp über 2K anliegen, welche Berechtigung hätten dann noch Hubraumriesen wie etwa die Dodge Viper ??
Man kann den Druck nur sicher erhöhen, indem man die Verdichtung reduziert - reduziert man die Verdichtung verschlechtert man die Leistung im unteren Drehzahlband. Dazu kommt, daß ein großer Lader viel PS macht, aber auch entsprechend mehr Energie (in Form von Abgasen) oder anders gesagt höhere Motordrehzahl benötigt, um zu spoolen.
Beides zusammen geht nunmal mit konventionellen Mitteln nicht, es sei denn man baut konsequent auf modernste Technik wie VVTi in Verbindung mit einem variablen Turbolader (Turbinengeometrie paßt sich automatisch an) usw.
Gruß Christian
PS: man darf immer nicht vergessen, daß die Technik der Supra Baujahr '88 ist - Wunder waren da leider noch nicht vorgesehen.
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