Zitat:
Zitat von Eclipse
Ja ne, ich fahre ja auch nicht so herum  Aber wenn er kalt ist drehe ich ihn nicht höher als 2000 UPM (wenn es halt möglich ist). Und da ist mir das eben aufjefallen.
|
Das ist leider total kontraproduktiv, so kommt der Motor nie auf Temperatur und daher ist die Kaltlaufphase extrem lang, was dem Motor auch nicht gut tut (zu kalt ist genauso schlecht wie zu heiß!).
Du kannst schauen, daß du nicht über 3000 drehst die ersten 5-10 Minuten und kein Vollgas gibst, aber den Motor so niedertourig zu fahren macht gar keinen Sinn. Das schont den kein bißchen.
Ich halte es so: Die ersten 10 Minuten zwar keine große Leistung abverlangen, aber schauen, daß der Motor halbwegs zügig seine Betriebstemperatur erreicht. Und die hängt vor allem vom ÖL ab! Da kannst du auf der Wassertempanzeige schon ewig was sehen, daß Öl ist trotzdem noch kalt. Wer ne Öltempanzeige hat der weiß, wie lange das dauert bis das Öl seine 60-80 Grad hat. Da sind 10 Minuten nix! Vor allem im WInter wird's wesentlich länger dauern. Die 10 Minuten hab ich schon im Sommer.
Nur so als Hinweis, kannst du natürlich machen, wie du willst.