AW: Brauche ich das SAFC wirklich?
Ich wollte nur mal wieder darauf hinweisen das man nicht über das abfälschen des LMM signals abmagern sollte höchstens anfetten wenn man nichts schrotten will.
Grund.
Wenn man das LMM signal verfälscht sprich man magert ab was bedeutet das der Motor ja denkt es kommt weniger Luft rein.
Dann spritzt es weniger Benzin ein richtig das wollen auch die Leute.
Was nicht bedacht wird, wenn der Motor denkt das da weniger Luft rein kommt in abhängigkeit zur drehzahl dann nimmt der auch die Zündung mit vor im gleichen verhältnis wie er weniger einspritzt.
Frühere Zündung bedeutet früher wumm im Zylinder und wenn der Wum zu früh kommt dann hat man entweder gebrochene Ringe, gebrochene Kolbenrinstege oder von einem fall weiß ich das dann halt Pleul und Kolben urlaub im freien gemacht haben.
Seriensteuergeräte haben tolleranzen für schlechteren sprit z.b. etc. nur wenn mans zu doll treibt sagt Motor und tschüss.
Das mit Lex kit die Kiste bissl fetter läuft ist auch gewollt.
Weil die Zündkennfelder hören nunmal bei rund 0,8 bar auf. Danach zündet der Motor immer gleich weiter sprich alles danach wird dann früher als eigentlich gut.
Wenn man jetzt die Kompression nicht senkt was bedeutet man könnte früher zünden sondern alles lässt wie es ist dann kann man z.b. fetter fahren durch fetteres Gemisch wird die Zündung auch wieder später was dann bedeutet über 0,8 bar geht der Motor dann auch nicht kaputt wenn er außerhalb der Serienkennfelder fährt.
Also das hat sehr wohl nen grund wenn da was fetter läuft.
Wenn man die Kompression runter nimmt dann bräuchte es das nicht aber bei gleicher sehr wohl sonst ists ungesund für den Motor.
Ist der ganz normale verbrennungsablauf in nem Motor und wenn man schon abmagern will was ja auch wieder bedeutet das Gemisch im Motor verbrennt schneller weil es heißer ist nach dem verdichten. Dann sollte man wenigstens die Zündung nicht auch noch früher wählen was man aber dann mit verfälschen des Signals macht.
Fettet man an hingegen dann wird die Zündung etwas später und gleichzeitig wird die Zündung zurückgenommen über das verfälschen des Signals.
Somit machen so verfälscher für mich eigentlich mal garkeinen sinn weil das Ergebnis immer schlecht ist außer man hat seinen Motor genau für die verfälscher gebaut.
Sprich senkt man seine Kompression und verfälscht dann richtung magerer passts oder erhöht man die Kompression und verfälscht richtung fetter passts auch Zündungsmäßig nur müsste man dann genau wissen wieviel Kompression wieviel ausmacht bei der Zündung und das weiß man nicht das fährt man dann normalerweise raus was man aber nicht rausfahren kann wenn man immer nur Zündung und Gemisch gleichzeitig verstellen kann übers verfälschen.
Das kann man rausfahren wenn man das getrennt einstellen kann sonst nicht.
|