Zitat:
Zitat von Canzer
Ich habe den weißen Supra auch nach Österreich verkauft, von den Papiern her war das kein Problem, da ein in der EU zugelassenes Fahrzeug in jeden anderen EU-Land zugelassen werden kann, das einzige was Sie wohl machen müßen, ist entweder ein EG-Gutachten für den Luftfilter besorgen oder auf einen zugelassenen Typ (K&N, etc.) wechseln, gilt so jedenfalls für Deutschland und ich denke bei der Typisierung in Österreich ist das nicht anders.
Zulassungskosten in D sind rund 440,- Euro (240,- TÜV und 200,- Zulassungsstelle).
Sie bekommen den Exportteil der engl. Zulassung, der bei ihrer Zulassungstelle abgeben werden muß.
|
So, also im Prinzip stimmt das, aaaaaber da gibt`s noch einige Haken dabei. Habe ich vor nicht allzulanger Zeit durch...
Tüv 240€ hört sich wenig an, das ist aber nicht mit bezahlen getan, sondern der Wagen muss eine Vollabnahme bestehen, und da wird wirklich streng geprüft. Um den durchzubringen brauchst erstmal neue Scheinwerfer, evt. Reifen, Nebelschlussleuchte, etc. Natürlich muss er auch technisch in einwandfreiem Zustand sein...
Wie es mit Abgasgutachten aussieht nicht, kommt glaube ich auf`s Baujahr an...
Wenn du das Gutachten dann hast geht`s zur Zulassungsstelle, da brauchst dann so lustige Dinge wie die Schilder, englischer Schein, Kopien vom Kaufvertrag mit dem Engländer, Kopien von allen möglichen Personalausweisen, etc.
Also falls du dir das antun willst, dann stell dich mal auf ne lange Wartezeit in den Ämtern und beim Tüv ein...