Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2009, 15:02   #11
sandman
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: D-MG-KR
Beiträge: 379
iTrader-Bewertung: (1)
sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Meine NW Lager, was haltet ihr davon?

Bild Img2650: Hast Du von der oberen Nocke noch einmal ein anderes Bild? Es kann täuschen, aber die Spiegelung an der Nockenspitze ist keine Gerade im Gegensatz zur unteren…… Hast Du was Rundes außerhalb des Bildes liegen, der blaue Faden spiegelt sich, was kommt daneben, die Dichtung vielleicht? Oder ist das tatsächlich Abnutzung?
Wie gesagt, poliere einfach mal vorsichtig die Flächen, dann geht auch der Aluabrieb von den Wellenlagern ab….

Bild Img2649: Da hat die NW-Lagerschale lose oder nicht bündig aufgesessen und die NW hat die Kante des Lagers im Kopf abgeschliffen …..eventuell mal die Deckel vertauscht? Such mal nach einem zweiten Lager was auf der anderen Seite so ähnlich aussieht, da ist dann der richtige Deckel….aber die scheinen sehen alle gleich schlimm auszusehen. Kommt jetzt auf die Drehrichtung der NW an. Vermutlich ist das die Einlasseite?
Oder einfach nur Verschleiß durch Überlastung, dann hat das große Fressen 180° gegenüber dem Nockenaufsetzpunkt (größter Gegendruck) angefangen…..
Deine Ventilschaftflächen überzeugen auch nicht….


Bild Img2636: Was ist das für ein Schmand auf den Kanten der Befestigungsflächen der Lagerschalen? Abrieb? Wie kommt der dazwischen, wären die Schalen lose, oder Materialwanderung…….Eventuell beim Montieren vor dem Festziehen die Nockenwelle durchgedreht? Kann ja nicht sein, weils einmal mit- und einmal gegen die Drehrichtung der NW auftritt……Und zwar bei den unteren Schalen auf der unteren Fläche, bei den oberen oben? Falls Du Schalen Auslaß/Einlaß vertauscht hast: Zahnriemen zu stramm gespannt? Hmmm scheidet aus, vordere Lager sehen nicht entsprechend aus

Mess mal mit Plastik-Gage dein Lagerspiel, wenn viel zu groß, dann würd ich es lassen…..

Grüße

sandman
sandman ist offline   Mit Zitat antworten