Thema: 7M in Camry
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2009, 23:06   #6
Gummel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Gummel
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Minden
Beiträge: 199
iTrader-Bewertung: (0)
Gummel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 7M in Camry

Ich melde mich mal als EX-Camry-V10 Fahrer.

Der V6 Motor vom V10 Camry ist von Toyota nach ähnlichem Prinzip wie der 2JZ gebaut: die haben Komponenten verbaut, die reichlich Tuning zulassen, ohne die Innereien wechseln zu müssen. Genau wie der 2JZ ist der 3VZ-FE haltbarer als der 7M.
Meinen alten 3VZ musste ich nur einmal öffnen, weil die Kopfdichtung aufgrund des Alters aufgegeben hat. Dabei habe ich mir die Zylinderwände und Kolben genau angesehen: nach 270.000 Kilometern noch ein schöner Kreuzschliff sichtbar, keine Riefen an den Zylinderwänden, alles war Top.
Ich bin den Motor 10 Jahre gefahren und hab nur regelmässig Öl gewechselt, der hat kaum Öl verbraucht und nur beim Zylinderkopfdichtungsschaden Wasser verbrannt. In der ganzen Zeit hat er mich nicht im Stich gelassen.
Ich bin den Motor auch nicht zahm gefahren, immer schön warm gefahren und hab dann aber auch die volle Leistung gefordert.

Wenn man ein bischen Zeit investiert und mit einem Turbolader garniert, kann man die Maschine auch nah an die MKIV-BPU-Grenze bringen.
Ihr könnt ja mal ein bischen nach 3VZ-FE Tuning googlen, dann ändert sich die Meinung über den "nicht so spritzigen" Motor.
Wie gesagt, ich bin den Motor selbst serienmässig 10 Jahre lang gefahren und der ist schon gut. Ich hätte den Motor am liebsten behalten, als ich den Wagen abgegeben habe, das war aber leider nicht möglich.

Sonst wäre mein nächsten Projekt "3VZ-FE" verpflanzt in eine leichtere Karosse.
Schade, muss ich mir halt was anderes suchen.
__________________
Gruss Gummel
'93 MKIV LHD 6Spd + Turbonetics GT-K + AEM2 + High Boost current: 26,92 PSIg @5645RPM
Mitsubishi Lancer Evolution X MR + Akrapovic Titanium Exhaust + Stage 3 tuned
Gummel ist offline   Mit Zitat antworten