AW: 4 sind genug?
Was mich an der häufig geführten Argumentation "die machen's umgekehrt ja auch nicht anders oder sogar viel schlimmer" stört: Muss man sich denn dann auf dasselbe Niveau herablassen? "Der hat meine Sandburg kaputtgemacht, also mach ich seine kaputt"?
Wird nicht immer die Offenheit und Freiheit und Aufgeklärtheit und Fortschrittlichkeit der "westlichen Welt" gefeiert, gerade im Vergleich zu einigen islamischen Ländern? Hier bei uns hält man sich irgendwie immer für etwas Besseres.
Wenn man dann aber hier genauso repressiv wird wie dort, nähert man sich diesen sonst als so schlimm verurteilten Verhältnissen immer stärker an. Ich fürchte, das schadet nicht nur der Glaubwürdigkeit gegenüber anderen Kulturen, sondern auch der hiesigen Gesellschaft.
Noch was Allgemeines zum Tonfall einiger Schreiber hier im Thread: denkt doch bitte daran, dass hier auch "ganz normale" Muslime und gut integrierte Einwanderer mit gesundem Menschenverstand mitlesen, die wahrscheinlich nicht unbedingt als "Säcke" (wie von mk3_wien) o.ä. bezeichnet werden möchten.
Ich will mich hier nicht fremdschämen müssen, also werde ich den Thread schließen, sobald das hier ins Persönliche oder in verallgemeinerte Beleidigungen abdriftet.