woher der motor kommt ist mir eigentlich egal.
der 3s-gte passt auch nur vom markennamen gut rein, ansonsten ist das teil keine gute wahl da der eigentlich für den quereinbau konzipiert wurde.
und schau mal wie behindert das teil da drin hängt
da gefällt mir das hier schon besser
Mal von den Markennamen abgesehen.
6Zylinder sind zu schwer und sitzen zu weit vorne. dann kann ich auch gleich ein anderes fahrzeug als basis nehmen wenn ich über 1000kg komme.
V8 wäre natürlich sehr geil, aber da muss man dann wieder wie beim 3S-GTE das W58 Getriebe adaptieren, das passt in beiden Fällen nicht PNP auch wenn man das beim 3S vllt erst vermutet.
Die ganzen sonderanfertigungen (Getriebeglocke/Kupplung/Schwungscheibe) kosten dann mehr als der Motor selber.
Man könnte auch den 4A-GE aufladen, aber da macht dann wieder der original Antriebsstrang nicht mit.
Wirklich Sinn machen also nur F20C vom S2000 und dieser SR20DET, jeweils inkl Getriebe, viel Alternativen gibt es ja nicht, werden ja leider nur wenige 4Zyl Turbo mit Heckantrieb gebaut.
preislich schenken sich die beiden Motoren fast nichts, aber eine Leistungssteigerung ist beim Sauger natürlich mühsam.
Zudem seh ich jetzt schon Probleme beim Bau der Auspuffanlage, der F20C ist da sehr empfindlich was die Leistung angeht.
Beim SR20 kommt man leicht auf 270PS und ein ordentliches Drehmoment.
Teile gibt es genug zu kaufen, für die Auspuffanlage gibt es ein schönes 3" Rohr.
Und das beste, er passt ohne abänderungen in das Chassis, das ist mir sehr wichtig weil ich nicht gerne an irgendwelchen Trägern flexen möchte.
Ein Einbaukit gibt es auch zu kaufen, angeblich pnp, aber wenn ich auf den Preis schaue würde ich es wohl selber bauen.