AW: Wie klingt Klopfen / Klingeln?
Klingeln passiert dir halt bei zu viel druck zu viel vorzündung für die jeweilige verdichtung deines Motors.
Je mehr Leistung desto schneller ist der Motor beim klingeln kaputt.
leichtes klingeln hörst noch garnicht wenn mans hört ist das schon echt heftiges Klingeln.
Wenn der Motor einmal geklingelt hat hat man eine hohe gefahr das die Kolbenringe, oder die Kolbenstege brechen.
Wenn die Ringe brechen dann kannst noch recht lang fahren dauert ne ganze weile bis der Motor dann ganz drauf geht.
Die Ringe fangen dann an in der Nut hin und her zu flattern dann dauerts ne weile bis die Nut ausgeschlagen ist und dann issa put.
Wenn die Ringstege brechen gehts schneller weil die ne größere Masse haben is logisch die flattern mehr.
Wenns ganz übel läuft haust dir gleich den Kolben komplett mit Pleul durch die Ölwanne ins freie dann ists halt augenblicklich da muss man sich aber echt grob verhauen ist nem Bekannten passiert beim abstimmen.
Bei hoher Kompression klingelt und klopft der Motor eher bei niedriger später liegt daran das bei niedriger Kompression sich die Verbrennung beim Zünden verlangsamt.
Wieviel wurde denn so geplant was für ne Kopfdichtung, welche Kolben die wie veridichten und dann hast wieviel Druck drauf gegeben mit welcher zusätzlichen Elektronik und wenn einstellbar (über Steuergerät) wo hattest dann da die Zündung bei vollem Druck? Was hast sonst noch so verbaut gehabt Wassereinspritzung usw.
Dann kann man das eher abschätzen ob das jetzt klingeln war oder nicht.
Denke aber es war klingeln was du gehört hast.
Wenn mans ganz genau hören will kann man auch zwischen die 2 Klopfsensoren in die eine Verschraubung am block nen Bolzen drehen und dadrauf dann mit nem Stetoskop gehen.
Man muss sich dann aber noch irgendwas zum dämpfen dazwischen bauen sonst bläst man sich bei hohen Drehzahlen das Gehör raus.
Dann hört man ziemlich gut wie der Motor grad klingt eigentlich mehr wie einem lieb ist. Hört man sogar das Benzin wie es durch die Leitungen pfeift vor man anlässt. Wie gesagt ist aber halt zu laut wenn man auf den Bolzen direkt den Schlauch vom Stetoskop macht und das dann in den Innenraum zieht.
Ist aber scheiße abzustimmen nach klingeln, weil wenn mans hört ists schon recht fies für den Motor. Selbst wenn mans gleich hört.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
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