Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2009, 11:59   #1
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
Feinstaubplakette und Pickups

Hi!

Ich habe als Zweitwagen ja nen 89er Nissan SE V6 US-Pickup Benziner mit G-Kat. Für diesen wollte ich mir eine Feinstaubplakette holen, weil der ja 1. ein Benziner ist und 2. auch nen geregelten Kat hat und es eigentlich keinen Grund gibt, warum er keine bekommen sollte.

Falsch gedacht! Es gibt einen sehr deutschen Grund, und zwar den, daß solche Fahrzeuge, wenn sie als LKW angemeldet sind grundsätzlich die Abgasschlüsselnummer 00 bekommen, und da sagt die Zulassungsstelle: Keine Plakette!
Das hängt damit zusammen, daß Nutzfahrzeuge nach Gewicht und nicht nach Abgasverhalten besteuert werden.
So erklärte es mir der Chef der Zulassungsstelle, der extra dazugeholt wurde, weil ich mich mit der Aussage der Schaltertusse nich zufrieden geben wollte.

So, nun steh ich da. Nach allen Regeln der Vernunft müßte ich ne grüne Plakette bekommen, aber die deutsche Regulierungswut besteht halt auf Nummern und Normen.

Gestern hab ich eine Ausnahmeregelung gefunden, wonach solche Fahrzeuge eine grüne Plakette bekommen können, wenn nachgewiesen wird, daß diese die Euro 1 Norm erfüllen würden. Dazu müßte entweder in den Fahrzeugpapieren ein Hinweis vorhanden sein oder der Hersteller muß das bestätigen. Ob das klappt, werde ich demnächst sehen, wenn ich zum Tüv gehe, denn nur der kann in diesen Fällen die Plakette ausgeben.

Sollte das auch nicht klappen, werde ich es über eine weitere Ausnahmeregelung probieren: Fahrzeuge, die einer US-Abgasnorm entsprechen erhalten auch ne grüne Plakette!

Das zieh ich jetzt auf jeden Fall durch, einfach aus Prinzip.

Ich werde berichten, wenn ich mehr weiß.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten