Zitat:
Zitat von 200sx-7mgte proj
ich lehn mich mal aus dem fenster und behaupte dass die größe des laders keine rolle spielt. das auslösen der wastegate ist nach wie vor über unterdruck ...
|
ne, das wastegate wird vom ladedruck aufgedrückt, das vom BC ans wastegate durchgeleitet wird. nicht unterdruck.
Auf jeden fall sollte das wastegate in einem verhältnis zum turbo bzw dessen lieferbarer luftmenge stehen. bei nem T3/4-lader wirds z.B. schon mit nem 50er wastegate knapp, beim öffnen sackt der ladedruck weg. das problem hatte ja lolek, das kannste auch mitm boostcontroller schwer kompensieren. habe deshalb ein 40er wastegate, und damit ist das regelverhalten am selben lader sehr gut und auch schön einstellbar. große öffnungsklappe am wastegate mit großem ventilweg mit geringer lieferluftmenge des laders ist problematisch. aber will dir den verkauf nicht madig machen, es gibt ja auch einige mit noch größeren ladern, da macht dann ein großes wiederum sinn, weil das kleine da sonst da gegenteil bewirkt, nämlich druckspitzen die nicht schnell genug durchs zu kleine wastegate weggeregelt werden können. ist auf jeden fall ne verhältnis-frage von turbogröße und wastegategröße vorhanden. an dem von dir benannten 600-700 ps-motor brauchste son 60er auf jeden fall, da macht ein kleineres wieder wenig sinn, bzw wirds schwierig zu regeln.
__________________

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"
----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------