Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2009, 17:43   #3
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Diverse Fragen zu Motor/Getriebe

Dann erstmal willkommen...

Zitat:
Zitat von new_ride Beitrag anzeigen
1. Wurden in Supras mit dem 7M-GE (Non-Turbo, 150kW) bzw. dem 7M-GTE (Turbo, 173kW) die selben 5-Gang-Handschaltgetriebe verbaut? (Es gab ja nur 5-Gang, oder?)
Nein, die Getriebe waren unterschiedlich. Der Getriebecode bei der Turbo-Variante lautet R154, bei der Nonturbo wurde hingegen ein W58 verbaut.

Zitat:
Zitat von new_ride Beitrag anzeigen
2. Sind die Zylinderköpfe der beiden Motoren gleich?
Meines Wissens ja, bis auf die Auslassventile.

Zitat:
Zitat von new_ride Beitrag anzeigen
Ich frage, weil ein Bekannter von mir einen Supra Bj. 89 mit Zahmriemenschaden hat und er recht günstig ein Schalchtauto ohne Turbo bekommen könnte.
Zahnriemenschaden!?
Den Zahnriemen kann man einfach wechseln, sollte man eh alle 100.000km machen. Oder meinst du einen Zylinderkopfdichtungs-Schaden (ZKD-Schaden) ?

Zitat:
Zitat von new_ride Beitrag anzeigen
Wenn die Bauteile gleich identlisch wären, hätte man ja den Turbo auf den Motor des Schalchtautos draufbauen können, hab ich mir gedacht.
Die Frage ist blos: Ist es ohne riesigen Aufwand möglich (Kabelbaum etc) und hat das von hier schonmal jemand gemacht?
Mit dem Turbolader alleine ist es ja nicht getan. Da hängen noch der Ladeluftkühler nebst kompletter Verrohrung, die Downpipe zum Auspuff, Leitungen für Öl und Wasser usw. dran.
Außerdem hat der 7M-GE eine höhere Grundverdichtung als der 7M-GTE und auch keine Kolbenbodenkühlung, d.h. er reagiert auf Ladedruck grundsätzlich etwas empfindlicher.
In den USA sind solche Umbauten aber nicht unüblich, es funktioniert also prinzipiell schon eine Weile lang, wenn man weiß was man alles beachten muss.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten