Der 2.8er ist ein solider V6, den gab es erst als 12V später als 30V. Sie haben 174 und 193 PS. Ich kann nur für den 12V 2.8er sprechen, da ich ihn im Audi 80 fahre. Der V6 ist eigentlich ganz robust, nur die Kopfdichtungen gehen meistens irgendwann mal flöten, Richtwert 150.000km, muss aber nicht sein. Thermostat ist ein Schwachpunkt (=Zahnriemenwechsel), die Kat's gehen oft kaputt sowie einige Sensoren (Öl, Wassertemp).
Im vergleichsweise sehr leichten Audi 80 fährt sich der Motor gut, hat ordentlich Drehmoment. Ich habe nen Fronti mit Automatik, die leider eine der alten Schule ist, d.h. 4 Gänge, ruppige schaltvorgänge. Ich würde das Auto nicht unbedingt nochmals als Automaten kaufen, sportlich lässt sich damit eher schlecht als recht fahren. Als Cruiser ist die Kombination aber Top, der V6 lässt sich so sehr angenehm fahren. Als Handschalter ist der Motor auch eher ein Cruiser, da keine Drehzalschleuder. Im A6 Quattro als auch im A4 Quattro verstärkt sich dieser Effekt noch, da diese Autos wesentlich schwerer sind als mein leichter 80er mit Frontantrieb.
Den kleinen 2.6er V6 würde ich nicht nehmen, ist im Prinzip ein Kastrierter 2.8er, er verbraucht gleichviel wie der grosse Bruder und bringt dabei weniger Leistung.
Der 2.4er V6 ist wesentlich neuer und spritsparender. Gemäss Foren soll er wohl ganz empfehlenswert sein.
Fazit: Wenn V6, dann der 2.8er. Solider Motor, der als Handschalter gute Fahreigenschaften an den Tag legt. Bei guter Pflege läuft der seine 300'000km.
Informier dich unter
www.meckisfaq.de oder
www.meckisforum.de da findest du viel um bezüglich dem genannten A6 C4 resp. A4 B5.
gruss
Simon