AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
Ich persönlich würde nie ein 0w.. in meinen supra-motor kippen. Das mag ja vielleicht für extremen kurzstreckenmißbrauch zu vertreten sein... In nem alten supramotor aber schon garnicht. Und ..w40 mag für damalige zeiten ok gewesen sein. und für normalo-fahrer. weils damals halt garkein 60er öl gab. Wer aber gerne mal drauftritt und mal vollgas fährt ist mit nem 60er mit sicherheit besser beraten als mit nem ..w40er öl. Es gibt ja auch noch genug supras die mit nem serien wasser- und ölkühler rumgurken. Und sone kiste mal im sommer vollgas auf der autobahn ausgefahren, da hat man dank des zu kleinen ölvolumens und des mini-kühlers schnell mal 135 grad öltemp. gerade da ist es nicht verkehrt ein sehr temperaturbeständiges öl zu fahren, und in diesem temperaturbereich ist ein ..w60 nunmal ohne zweifel besser als ein..w40. und da es kein 0w60 gibt, ist meines erachtens nach der wert nach oben viel wichtiger als der wert nach unten. es sei denn man ist extrem-kurzstreckenfahrer, der mal so 2-3 km zum einkaufen fährt und zurück oder so...

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"
----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
|