Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2009, 15:04   #18
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Preisunterschied=Ölunterschied?

Bei den 0W... Ölen sind die Grundöle einfach zu dünn. Alles wird über die Viskositäts-Verbesserer gemacht.

Zitat:
Durch "Viskositäts-Verbesserer" lässt sich der Temperaturbereich, in dem das Öl eingesetzt wird, erweitern.
Viskositäts-Verbesserer sind Stoffe, mit langen Molekülen (Polymere). Diese behindern bei tiefen Temperaturen die Bewegungen der Ölmoleküle nur wenig. Bei hohen Temp. dehnen sie sich aus und behindern durch ihre länge und ihr gegenseitiges Ineinanderschlingen die Bewegungen der Ölmoleküle. Das Öl wird deshalb nicht so dünnflüssig, und der Schmierfilm bleibt länger erhalten.
Die Viskositätsverbesserer wiederum verschleissen recht schnell, unter höherer Belastung entsprechend schneller. Dann bleibt von deinem schönen 0W40 eben nur noch ein 0W20 übrig.

Was denkst du denn wozu es 10W30 oder 20W50 Rennöle gibt ? genau um den Viskositätsbereich nicht so weit aufzumachen.

Zitat:
Autobahn Voll Stoff bin ich noch nicht gefahren
Dann ist dein Standpunkt sicher ok, nur warum willst du auf Teufel komm raus alle dazu bekehren ? Wir haben aber auch Gebiete wo man 10 min Dauervollgas fahren kann auf der Autobahn. Und es gibt auch Leute die das machen. Die 10min mögen kurz erscheinen, dann sind aber mal eben 40km.

Von Ampelstarts mit Automatik und Vollast ab kleinen Drehzahlen rede ich mal gar nicht. Für sowas ist die Supra gebaut, wer das regelmäßig macht sollte IMHO kein 0W.. Öl fahren. Das halt mit alten oder neuen Motoren gar nichts zu tun, eher mit unterschiedlichen Konzepten und Einsatzzwecken. Du magst aus deiner Sichtweise recht haben, aber Kaltstart ist nunmal nicht alles beim Autofahren.