...ich möcht abschliessend trotzdem noch erwähnen das sich ja der motorkonstrukteur was dabei gedacht hat die drehzahl auf 6500 bzw 6200 zu begrenzen.
zum einen hatten wir da die problematik der kolbengeschwindigkeit, dann gibts ja immernoch das phänomän der kritischen drehzahl(schwingungen) und warscheinlich noch mehrere faktoren die selbst die kfz-mechaniker nicht alle kennen....Wenn man nu weiss das die leistung lediglich durch den hubraum und /oder der drehzahl ensteht , stellt sich mir natürlich die frage warum man damals nicht die drehzahl angehoben hat sondern sogar gesenkt, gerade zur direkten 280 ps nissan konkurenz hätten doch 50 mehr ps gut getan,...warum hamse es nicht getan,.....?
....weil sie nicht sicherstellen können das das fahrzeug dann auch seine übliche standzeit hat,....motoren wurden zumindest früher mit einen ausreichendn puffer an reserven konstruiert,...diesen puffer macht ihr damit zu nichte.....
sodele und jetzt macht was ihr wollt!...macht ihr ja sowieso......
und stefan darf das , da es ja sein motor ist,..punkt
PS: ich schalt mein tdi schon bei 3000/3500
