AW: Marktlage MkIII
Eben. Es ist überdeutlich zu erkennen, dass die Supra an Camaro Z28 und Pontiac Firebird angelehnt ist. Jedoch schlägt sie diese um Welten was Ausstattung, Technik und Alltagstauglichkeit angeht. Sie wird oft mit der Corvette verglichen, aber auf die zielte sie meiner Meinung nach nicht ab.
Ich hab mal gelesen, dass die Supra ursprünglich mit V8 (z.B. 1UZ) wie später im Soarer bzw. Lexus kommen sollte.
An der Supra ist nun mal einiges an Technik, was kaputt geht, wenn’s nicht ordentlich gewartet bzw. bedient / gepflegt wird. Das fehlende Image führt dazu, dass sie so verbastelt und missbraucht wird. Da muss man sich nicht wundern, wenn sie kaum mehr 200 PS auf den Prüfstand bringt.
Wer ein gutes Exemplar hat, weiß ganz genau, warum die Supra selbst den genannten Porsches überlegen ist.
Was die Marktlage angeht, muss man mindestens zwei Gruppen unterscheiden. Den Schrott bis 3000 € und die besseren bis um die 7000 €. Erstere tun mir leid, jede sollte in pflegende Hände kommen. Letztere werden scheinbar tatsächlich zu diesen Preisen verkauft, auch wenn manche dafür viele Monate bei mobile.de drin stehen. Und diese Preise werden zu Recht bezahlt. Eine top gepflegte Supra ist das wert.