Zitat:
Zitat von SupraJoerg
Ich bin anderer Meinung wie Daniel, aus meiner Erfahrung raus sind E-Lüfter im Vorteil, wenn einiges beachtet wird:
passender (Temperaturbereich) und an richtiger Stelle montierter Temp-Schalter oder noch besser einstellbar,
dazu keine BilligLüfter am besten irgendwas passendes von OEM und richtige Zarge (sehr wichtig es soll ja kalte luft durch den Kühler geblasen/gezogen werden und nicht irgendwas was gerade in der Nähe ist und eventl. auch noch warm...)
Jörg
|
wir redest da von Lüftern deren Preis hier jeder scheut
Problem beim Pässe fahren ist, dass du den Motor unter Volllast prügelst und so gut wie keinen Fahrtwind bekommst.
Vergleichbar mit einem Dynorun ohne Lüfter.
So ein richtiger (teurer) E-Lüfter kann mehr Luft fördern als der Visko, aber der entscheidende Vorteil am Visko sehe ich darin dass er permanent läuft und dadurch kein Hitzepeak auffangen muss.
Passfahren ist echt nicht mal kurz Gas geben, das ist ne Thermik für sich
Optimal wären zwei geile E-Lüfter die eine ähnliche Charakteristik wie der Visko haben, also temp/drehzahl abhängig.