Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2009, 23:21   #45
Epsonator
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Epsonator

iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Du mußt nicht am Kabelbaum rumschnibbeln. Besorg Dir irgendwoher ein Stückchen dünnen Kupferlackdraht (altes Schlachtelektrogerät mit Motor oder Trafo). Dort kratzt Du vorsichtig auf einen cm den Lack ab und steckst das Ende mit in den ECU-Stecker, bevor Du den wieder ansteckerst.
Ahhh gute Idee. Lackdraht hab ich sogar da. Mach ich gleich morgen. Das fehlende IDL Signal scheint mir noch die wahrscheinlichste Ursache zu sein.

An Teilen vom KAT-Modell liegt es nicht

Der heutige Tag gestaltete sich so:

Kaltstart, 1500 U/Min, dauerte ewig, bis sie auf 800 runter ging. Stehe dann gemütlich an ner Ampel und auf einen Schlag ist die Kiste aus. Ohne Vorwarnung. Wenn was mit der Luftzufuhr nicht stimmt, dann „quält“ sich der Motor „kämpft um Luft“ und verreckt quasi langsam. Selbst wenn die Benzinpumpe ausgeht (z.B. durch Abstecken des LMM) dann sinkt die Drehzahl auch langsam, der Motor schüttelt sich und verreckt dann. Nein bei mir geht sie auf einen Schlag aus. Und natürlich dann, wenn gerade grün wird. Nur mit Gasgeben sprang sie wieder an. Im Verlauf der Fahrt sinkt die Drehzahl auf 600.

Beim nächsten Start springt sie doch schon wieder nicht mehr an. Als sie es doch tut, läuft sie kurz vorm Absterben. Ein paar kräftige Gasstöße und sie geht auf 800, als wäre nie was gewesen.

Nächster Start, nach zwei Stunden Standzeit: 1200 Touren, nach wenigen Metern Fahrt geht sie selbständig auf 800 runter und fährt sich wunderbar, wie auf der Testfahrt im Werk 1986.

Nächster Start nach einer Stunde Standzeit: 1500 Touren, die nicht weggehen, das Auto schiebt wie blöd, scheiße zu fahren. Erst nach längerer Fahrt mit Pause im Leerlauf, regelt sie wieder auf 800 runter.

Naja, das gute Stück soll nun nach Möglichkeit für mehrere Tage zum Supraflüsterer. Womöglich ihre letzte Rettung.

Mit dem 3000er Problem könnt ich leben, aber der Leerlauf geht so gar nicht.