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Zitat von pape
was nennst du gemachten motor?
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Verstärkte Kopfdichtung mit richtigem Drehmoment angezogen oder gleich Metalldichtung, überarbeiteter Zylinderkopf und -block, eventuell Kolbenringe neu oder gleich neue Kolben, neue Lager etc.
Also ne richtige Überholung und Vorbereitung auf Leistungssteigerung.
Mehr Ladedruck und dazu die alte, bröselige Kopfdichtung führt ziemlich sicher zum großen Bumm!
Sinnvoll ist auch erst mal ein offenes Turboknie, eine 3" Zoll Abgasanlage durchgängig und ein High-Flow Metall-Kat.
Zur Haltbarkeit empfiehlt sich ein größerer Öl und Wasserkühler.
Wenn das alles paßt, dann kann auch der Ladedruck relativ gefahrlos hoch.
Zumindest ist das MEINE Meinung. Andere sehen das vielleicht anders.
Ansonsten hab erst mal so deinen Spaß und warte, bis die Kopfdichtung eh fertig ist. Das kommt so oder so, die hält nicht mal dauerhaft die Serienleistung aus.
Wenn du halt einfach so den Ladedruck anhebst, verkürzt sich die Lebensdauer der Dichtung beträchtlich, und da du ja schon nach "günstigen" Möglichkeiten suchst, nehme ich mal an, daß das Geld für ne Motorrevision grad nicht da ist.
Oder schraub den Druck hoch und leg schonmal Geld beiseite den Motor im Fall der Fälle zu überholen.
Wie du's machst mußt du selbst entscheiden.