Tips willkommen, bin da blutiger ANFÄNGER
Aaaalso 1. Versuch letztes WE gescheitert an der entstehenden Oxid schicht.


Ist ja voll Link, das Alu ansich bei 600 nochwas schmilzt und die entstehende Oxidschicht bei 2000 nochwas grad.
Jetzt mal bissl Wig fibel gelesen jetzt weiß ich wenigstens schonmal das ichs mit mehr Argon gas und ner größeren positiven Halbwelle probieren sollte.
Wird schon *g
Kanns ja auch mal mit + Pol schweißen probieren geht wohl mehr auf die Elektrode aber denke die Oxidschicht wäre dabei am schonensten weg.
1. Versuch war mit niedrigst möglicher Frequenz mit Trapezspannung bei 58-100 Ampere bei nem 2mm Blech an ein 2mm Wandungsstärke Rohr.
Druck Argon 5-10 bar aufs gerät gegeben Gas vor und nachlauf hab ich auf standarteinstellung gelassen.
Starte mit 20 Ampere beim schweißen gehts auf 58 und danach gehts wieder auf 20 Ampere so hab ich das ding erstmal eingestellt.
Hab mit Positiv und negativer Halbwelle gleich groß probiert und mit positiver Halbwelle +10%
Ergebnis auf ganzer Linie bescheiden.
PS: ich hab null dunst aber das kommt schon noch. *g
Nächster Versuch Trapezspannung weg und Rechteck spannung soll besser zum durchbrechen der Oxidschicht sein.
Gas vorlauf und nachlauf mach ich bissl größer und ich mach die + Halbwelle auf +30% mal sehen wie es dann wird.
Axo auch nicht gewusst ich hätte das zeug vorher reinigen sollen was ich nicht gemacht hab.
Mit was reinigt ihr das so? Sprich Alu schleift ihr das bissl an oder nehmt ihr Säuren etc?
Crash Kurs, ich muss mir die Wasserrohre schweißen die in meinen Kopf oben reingehen und um die Zündspuhle rum, den Gaszug rum und den Ansaugtrakt rumführen mit schläuchen bekommt man die winkel nicht hin ohne das die knicken, dann muss i mir da noch nen Wassersammler bauen den ich an den Kopf schrauben kann der die 5 Ausgänge zusammenfasst... 1. Schweißziel
Als nächstes steht ne Alu Fuelrail aufm Programm. 2. Schweißziel das hat auch noch Zeit bis der Motor eingefahren is. 3. Schweißziel ist n Alu Tank das ist erstmal das was auf der Warteliste steht was ich kurz und mittelfristig schweißen will.
Als Schweißgerät hab i mir n gasgekühltes EWM Triton 220 AC-DC geholt. Damit läuft der Versuch.