Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2009, 15:09   #18
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Elektrische Pumpen / Lüfter Steuerung

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Ich weiß zwar net ob es hier reinpasst oder nicht, aber das ist mir jetzt grad egal dann post ich es eben zweimal

Heute habe ich die Elektrische Wasserpumpensteuerrung von Stefan Kehrt etwas auf meine Bedürfnisse eingestell.

Wenn ich den Pumpe min Wert auf 70 einstelle dann steigt die Wassertemperatur netmal richtig auf 80°Celsius. Ich könnte locker die Wassertemperatur auf 65°Celsius einstellen. Wäre zwar schwachsinnig aber es würde gehen.

Jetzt habe ich den Pumpe min Wert auf 10 eingestellt und díe Pumpe läuft ganz gempütlich vor sich hin und die Sensoren zeigen easy 88°Celsius an. Was auch sinn macht denn ich habe bei Zieltemperatur 88°Celsius eingestellt. Denn P und I Anteil habe ich nicht eingestellt bzw umgestellt, liegt aber daran das ich es immernoch nicht verstanden habe für was die sind
Manchmal habe ich kleine Peaks von 94°-98°, aber dass ist immernoch ein Super Wert, denn die optimale Temperatur finde ich ist 90°Celsius. Denn da steht auch die Nadel der Tempanzeige etwas unter der mitte der Anzeige,
Die E-Lüfter habe ich auf 95 eingestellt, die gehen so gut wie nie an, höchstens an einer Roten Ampel.

Achja und selbst wenn ich die Zieltemperatur auf 98°Celsius eingestellt habe, ist die Nadel immernoch unterhalb der Mitte.

Bei mir ist zwar der Wasserkühler net so verbaut wie beim Stefan aber ich kann sagen, dass ich noch extrem viel Reserven nach oben habe.

Bei unserem Wasserkühlsetup kann ich mir nichtvorstellen, dass ein 500PS 7mgte Wassertemp probleme bekommt.

Zu den Modis meines/unseres Kühlsys,
Stefan Kerth Wasserpumpen/Lüfter Steuerrung
ASI 52mm Vollalukühler mit 1,1bar Deckel
E-WaPu Davies Craig 110
2x 29cm E-Lüfter
Motorhaube um ca 5mm an den Scharnieren angehoben
Zusatzbohrungen im Block und Kopf
Alle Bestehenden Bohrungen im Kopf aufgeweitet

Danke Stefan für die Teilhabe deine Projektes, Alle Ideen sind ausschließlich von Stefan!
Nur zur Info.

Bei getunten Motoren sollte man Temperaturen über 90 Grad vermeiden. Gibt schlechte Zündeigenschaften.
Gesünder laufen sie unter 90 grad wenn man die Zündung nicht verstellen kann per elektronik hat man mehr Sicherheit bei kühlerem Wasser und wenn man sie einstellen kann hat man mehr Leistung bei kühlerem Wasser kann man drehen wie man will.

Um dem gegen zu sprechen das man nicht zu kalt fahren soll.
würd ich die zwischen 80 und 90 lassen.

Ich versuch 60 grad auch im Sommer zu erreichen wenns nicht klappt bei voller Motorlast dann eben so kühl wie möglich das ich übers ganze Jahr eine einheitliche Temp hab.
60 grad ist vielleicht für normale Motoren bissl kalt (Zylinderbohrung ist je kälter das Wasser ist auch minimal kleiner.)

Sprich wenns im Sommer nur mit 70 geht fahr ich im Winter auch mit 70

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten