Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2009, 14:49   #6
Epsonator
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Epsonator

iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.

Das ISC Ventil macht kurz nach dem Abstellen immer gut hörbar das klickende Geräusch, wenn es sich maximal öffnet.

Aber nach dem Starten des Motors variiert die Drehzahl immer so stark. Ich stelle das Auto ab, da lief es super mit 800 U/Min. Starte es am nächsten Tag und er stirbt fast ab bei 400 U/Min. Gebe ich dem Auto kurz Zeit, regelt das ISC Ventil nach auf 800 und ich kann fahren. Beim nächsten Start aber das selbe Theater und ich gebe schließlich mehr Luft an der Schraube bis er 800 hat. Beim nächsten Start hab ich dann wieder 1200 usw.

Benzin und Zündung würde ich mal ausschließen. Es kann doch eigentlich nur an der Luft liegen, denn er regelt sich ja selbst immer wieder über das ISC Ventil ein. Nur was stört diese Regelung?

LMM und Drosselklapenstellungssensor sind nach Handbuch ok. Was sollte da noch dran kaputt sein?

Vlt. tausche ich dann doch noch das ISC Ventil zurück und lege mir einen anderen LMM hin. Aber verstehen kann ich es nicht.

Ist es denn schon mal vorgekommen, dass eine ECU kaputt war? Das habe ich noch nie gelesen.