so ... noch ein paar infos ...
@ bernd, generell könntest du recht haben ... ein nagelneuer turbo müsste mal her.
öl hab ich nachgesehen, ich habe folgendes im motor :
ich bin heute ganz normal gefahren ... es gab nur dreimal rauchzeichen, blau/grau, fetter ölgeruch. das passierte aber zu völlig unterschiedlichen momenten, einmal plötzlich an der ampel und ein zweites mal beim einparken. also beide male bei standgas, respektive wenig gas.
das dritte mal nach einer "normalen" autobahnfahrt, dann aber auch erst wieder ca. 3-4 mintuen NACH der autobahn ... als ich den wagen abstellen wollte.
lader leistet seine dienste, sowohl stock als auch mit ladedruckerhöhung, max. 0.8 bar, lässt sich wunderbar von hand drehen, spiel im soll.
ölverbrauch normal. schlauchdichtigkeit ist in ordnung, wären dort leckagen würde es grau qualmen, oder ?
zündzeitpunkt checke ich mal, aber der sollte dann auch schwarzen/grauen qualm verursachen.
gerade eben heim gekommen, kurze autobahnfahrt, 5 minuten stadt ... null problemo. das ölproblem taucht irgendwie ganz sporadisch auf ...
menno ....
axso ... wo bekomme ich ein offenes turboknie her ?