Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2009, 16:08   #5
Ken
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (4)
Ken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Ob AT oder MT ist Geschmackssache. Die Automatik der Supra ist im Vergleich zu vielen anderen älteren Fahrzeugmodellen extrem gut. Ich hatte mit AT auch keinen höheren Verbrauch als mit MT. Das subjektive Fahrgefühl kommt einem mit AT auch ein bischen agiler vor. Nimmt sich allerdings in echt nichts.

Beide Getriebe sind eigentlich unverwüstlich. Die AT wird bei Leistungssteigerungen jenseits der 300PS früher an ihre Grenzen stoßen. Aber wenn du sowieso weit über 300PS haben willst, wirst du noch ganz andere Sorgen bekommen. Bei der MT hat man das Problem mit der Kupplung, die schnell anfängt zu rutschen, wenn sie nicht mehr so frisch ist und man am Ladedruck dreht.

Die Teile für einen Umbau auf MT sind nicht teuer, da es genug Schlachtsupras gibt und die entsprechenden Teile so gut wie nie kaputt gehen (außer Kupplung) und daher auch nicht so eine Nachfrage danach herrscht.

Aber will man sich den Umbau wirklich antun???? Ich würde mir da liebe gleich eine MT kaufen, wenn ich eine haben wollte.

Wenn du gerne mit der Supras Kreise drehen, Wheelies machen oder an Driftchallengen teilnehmen willst, dann solltest du auf alle Fälle eine MT nehmen. Ansonsten kann die AT alles genauso gut oder sogar noch besser wie die MT.
Ken ist offline   Mit Zitat antworten