Vielleicht was für die FAQ?
Jeder, der schonmal Ventile mit der Hand eingeschliffen hat kennt es: immer die selbe Handbewegung- ganz so als würde Wilma Feuerstein ein Feuer machen wollen...
Im Thread von Kevin's Neuaufbau (
Klick) sieht man ein schöne Möglichkeit sich das zu vereinfachen. Das Bild dazu hat mich daran erinnert, wie wir früher in meiner Lehre (Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker) Ventile eingeschliffen haben, und nicht jeder hat einen Kompressor zuhause
So... nun zum eigentlichen Sinn des Beitrages:
benötigtes Material:
1 Bolzen im Durchmesser des Ventilschaft (man kann z.B. ein altes, nicht mehr gebrauchtes Ventil absägen)
1 Stück (ca 10-15 cm) Benzinschlauch
2 passende Schlauchschellen
1 Bohrmaschine oder Akkuschrauber
So weit, so gut... Jetzt stecken wir den Bolzen in den Benzinschlauch, so daß noch ca. 3-4 cm herausschauen und fixieren das ganze mit einer der beiden Schlauchschellen. Die ander Schlauchschelle wird erstmal locker auf das andere Ende des Schlauches aufgesteckt und nur so weit zugedreht, daß sie gerade nicht mehr runterfällt.
Jetzt spannen wir unsere Apparatur in die Bohrmaschine (oder den Akkuschrauber) und stülpen das andere Ende über das bereits in den Zylinderkopf eingesetzte Ventil und ziehen auch die 2. Schlauchschelle an.
Wenn dann die Einschleifpaste auf dem Ventil ist, kanns auch schon losgehen... Aber vorsichtig! Am besten an der Bohrmaschine die niedrigste Drehzahl einstellen, und aufpassen daß das Ventil und der Zylinderkopf nicht zu heiß werden...