Da es ja hier im Forum öfter mal Threads nach dem Motto "Ware bezahlt aber nie geliefert" gibt, und das gerade für Foren-Neulinge nicht wirklich übersichtlich ist wer denn nun "Vertrauenswürdig" ist und wer nicht hatte ich folgende Idee:
Ein Webportal, auf welchem alle möglichen Händler eingetragen werden. Dieses Protal würde dann ein Bewertungssystem ähnlich dem von Ebay haben, nur daß da die Verkäufer grundsätzlich nicht bewerten können.
Ob ein Händler auf der White-, Black- oder Graylist steht hängt dann einzig und allein von den Bewertungen ab.
Das würde dann meinetwegen so aussehen:
Whitelist: mehr als 95% Positive Bewertungen
Graylist: weniger als 20 Bewertungen insgesamt oder 80-95% Positiv
Blacklist: der Rest
Zur Gewichtung: eine Negativbewertung würde dann 2 Positive aufheben...
Kontaktdaten von Händlern, die auf der Blacklist stehen werden dann nurnoch angezeigt, wenn eine entsprechende Bestätigung angeklickt wurde (oder garnicht, dazu müßte ich mir nochmal genauere Gedanken machen).
Die große Frage, wer sowas entwickeln soll, kann ich Euch auch gleich beantworten: Ich könnte das machen. Wie bereits in nem anderen Thread erwähnt, bin ich im Bereich Webdesign/ Webanwendungen selbständig und könnte das ganze noch als "Feierabendprojekt" machen.
Was haltet Ihr davon? Selbstverständlich würde ich das Projekt nur in Angriff nehmen, wenn ausreichendes Interesse besteht, weil Arbeit für nix können sich andere machen