Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2009, 22:24   #1
200sx-7mgte proj
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (9)
200sx-7mgte proj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
interesse an motorhaubensonderbau? gfk/cfk

hi,

wurde gerade von enm member ier angeschrieben....
damals hatte ich etwas gesagt zum thema haube usw.

mittlerweile bin ich fleißig beim formenbauen und lerne von tag zu tag dazu (letzten 2wochen knapp 100std damit zu tun gehabt).

zur zeit baue ich mir selber formen für mein auto von den kotflügeln und der motorhaube. anschließen werde ich mir eine carbon und eine gfk haube bauen.

die gfk haube dient anschließend zum zertrennen und dem einfügen einer hutze woraufhin ich dann nochmals 2x formen davon ziehe. von der theorie her beherrsche ich beides, muss jedoch noch mehrere praktische übungen machen bevor ich guten gewissens eine carbonhaube verkaufen würde.

thema passgenauigkeit und plug an play habe ich theoretisch sowie praktisch gute erfahrungen gesammelt.

wie dem auch sei. habe mir gedacht sobald ich meine erste gfk haube habe das ich davon foto mache undwir das alte thema nochmal aufgreifen.

würde prinzipiell interesse bestehen an eine gfk haube oder carbonhaube? carbonhaube mit hutze ist sehr schwer momentan noch bin jedoch am üben. ne glatte haube bekomme ich makellos hin.

desweiteren baue ich 100% formen, das heißt das die versteifung der form so ist das nicht 1mm verzug drin ist. derzeit habe ich in meiner form einen verzug von 2-3 mm auf einer länge von 145cm. werde jetzt die versteifung jedoch nochmal überarbeiten und weiß zum glück auch wie.

aufnahme der hauben wäre über in die struktur eingefassten aluminiumblöcke/bleche in denen gewinde reingeschnitten ist. derzeit überlege ich diese entweder zu lassen und jeder halt aufpassen muss beim festziehen oder über eingeklebte stehbolzen. bei dem haubenschloss handelt es sich anschließend um einen bügel der auf einer platte (blech festgeschweißt ist und mit der haubenstruktur fest verschraubt ist.

gewicht einer haube sollte selbst bei der riesigen supra haube bei 4-5kg liegen.

um auf eine sammel zu sprechen zu kommen. wenn überhaupt würde ich das erst in "8" wochen in angriff nehmen da ich erstmal mein auto fertig bekommen möchte und auch andere sachen hinsichtlich formenbau im sinn habe.

mindestens 5x besteller wäre nötig eines haubentyps um die kosten inkl anschaffung der haube und den kosten für die form zu realisieren.

gfk haube
300,- bei 5x bestellern
280,- bei 8x bestellern
265,- bei 10x bestellern

carbon haube
450,- bei 5x bestellern
425,- bei 8x bestellern
400,- bei 10x bestellern

je mehr desto günstiger natürlich.

einfach was zu dem thema fragen oder designs vorschlagen und abstimmen. wenn natürlich genug leite (also 5) für eine serienhaube und genug für eine haube mit hutze (also 5) zusammenkommen kann ich natürlich auch beide herstellen .

nicht vergessen...es geht da wirklich sehr viel zeit und arbeit rein. eine haube dauert dann in der herstellung 2-3 tage.
200sx-7mgte proj ist offline   Mit Zitat antworten