AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?
1Bar = 1Bar, keine Frage. Man muss allerdings den kompletten Kreislauf berücksichtigen.
Stark vereinfacht:
Der Turbo erzeugt ja auch einen gewissen Gegendruck durch die Schaufeln, Verdichtung etc., was entsprechend auf die Leistung drückt. Je mehr der Lader am Limit ist, umso schlimmer wirds natürlich.
Weiterer Faktor:
Durch die Verdichtung wird die Luft zwangsweise erwärmt (Physik). Bei jedem Lader kommt irgendwann der Bereich, wo er ineffizient wird und nur noch heisse Luft fördert. Heisse Luft = kleine Dichte. Ergo wird auf das geförderte Volumen bezogen wenig Sauerstoff (bzw. "Luft") gefördert. Selbst wenn die Luft anschliessend durch einen LLK geht wird damit der Lader selbst natürlich nicht effizienter.
Suchbegriff: Compressor Map
Geändert von Alonso (16.07.2009 um 02:25 Uhr).
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